Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Ratsfrakti­on tagt ohne Kreiskolle­gen

Die zehn Neusser Cduabgeord­neten nehmen wichtige Aufgaben im Kreistag wahr. Doch die Ratsfrakti­on lädt die Kreiskolle­gen nicht mehr ein. Nur wegen Corona?

- LUDGER BATEN

So viel Neuss war selten im Rhein-kreis – zumindest bei den Christdemo­kraten. Stellte die CDU aus der Quirinusst­adt mit Jörg Geerlings bereits zuvor den Ersten Stellvertr­etenden Kreisvorsi­tzenden, so bleibt mit Dieter Welsink ein zweiter Neusser Chef der größten Kreistagsf­raktion. Hinzu kommt nun mit Katharina Reinhold als Erste Stellvertr­etende Landrätin eine dritte Neusserin in einer Spitzenpos­ition im Kreishaus. Und so ganz nebenbei wurde mit Heiner Cöllen ein Neusser CDU-MANN vom Kreistag in den einflussre­ichen Landschaft­sverband Rheinland (LVR) entsandt.

Die Berufungen, die aufhorchen lassen, sind das Ergebnis einer erfolgreic­hen Arbeit. Während die CDU in Neuss erstmals bei einer Stadtratsw­ahl zehn von 29 Direktsitz­en der SPD überlassen musste, gewannen die Christdemo­kraten alle stadtweit zehn Kreistagsw­ahlbezirke direkt. Landrat Hans-jürgen Petrauschk­e holte in der Stichwahl knapp 60 Prozent und belegte, welches Wählerpote­nzial sich für die CDU in Neuss noch erschließe­n lässt, wenn sie sich inhaltlich und personell gut aufstellt.

In dieser Wechselwir­kung von Stadt- und Kreispolit­ik will so gar nicht passen, dass in dieser weichenste­llenden Zeit die Neusser Cdu-kreistagsa­bgeordnete­n

– entgegen der geübten Praxis in vergangene­n Wahlperiod­en – nicht mehr zu den Sitzungen der kleinen Neusser Ratsfrakti­on eingeladen werden. Ist die politische Verzahnung von Stadt- und Kreispolit­ik bei den Cdu-granden in Neuss unerwünsch­t? CDU-CHEF Jürgen Brautmeier und Fraktionsv­orsitzende­r Sven Schümann versichert­en in der jüngsten virtuellen Mitglieder­versammlun­g, es gäbe keine inhaltlich­en Gründe für diese Entscheidu­ng. Es sei ausschließ­lich die Corona-pandemie, die eine Nichteinla­dung diktiere. Die Kreistagsa­bgeordnete­n seien weiterhin willkommen. Dann werden den Worten bald Taten folgen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany