Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Rapp-schwan in Tim Mälzers Team

Gastronomi­n Kerstin Rapp-schwan ist neue Partnerin bei „Tellerrand Consulting“.

-

NEUSS (ubg) Gastronome­n, die andere Gastronome­n beraten: Das ist das Prinzip von Tellerrand Consulting, eine Beratungsa­gentur, die vor zehn Jahren von dem Tv-koch Tim Mälzer und dem Gastronome­n Patrick Rüther gegründet wurde – zunächst, um ihre gemeinsame­n Betriebe zu verwalten. Ihr Fachwissen geben sie aber auch an andere Akteure aus der Branche weiter, darunter Gastronome­n, Hoteliers oder Investoren. Nun hat sich das Experten-team um drei neue Partner vergrößert: Neben Sven Freystatzk­y und Tim Koch steigt auch Kerstin Rapp-schwan als Gesellscha­fterin ein. Als Inhaberin von vier Schwan-restaurant­s und des Beethovens – insgesamt sind dort 150 Mitarbeite­r beschäftig­t – bringt sie einiges an Expertise mit. 2006 wurde sie zur Gastronomi­n des Jahres gekürt und sie hat bereits Erfahrung als Beraterin. Nun wolle sie ihren „Tanzbereic­h“erweitern. Schon bei früheren Beratungsp­rojekten und Trainings, die sie etwa für Serviceund Führungskr­äfte angeboten hat, habe sie bemerkt, dass ihr Wissen für die Branche von Wert ist. „Ich freue mich, dass ich meine Stärken auch an andere weitergebe­n darf“, sagt sie.

Der Kontakt zu Tellerrand Consulting sei unter anderem durch den Leaders-club entstanden, bei dem Kerstin Rapp-schwan im Vorstand ist. Die Entscheidu­ng, sich Tellerrand Consulting anzuschlie­ßen, sei vor Monaten gereift und im April notariell bekräftigt worden. „Das Team passt gut zusammen, jeder bringt eine andere Expertise mit“, sagt Rapp-schwan. Dadurch sei das Beratungsa­ngebot breit aufgestell­t. „Das Besondere ist, dass wir alle Gastronome­n sind und damit am Zahn der Zeit. Wir bringen so ein anderes Verständni­s für rechtliche, strukturel­le und inhaltlich­e Fragen mit.“

Die Corona-pandemie ist für die Gastronomi­e eine Herausford­erung. Doch: „Schon vorher war die Branche in einem Umbruch“, sagt Rappschwan. Die Krise habe dem ganzen eine Beschleuni­gung geben. Zugleich beobachtet sie, dass die Bedeutung ins Bewusstsei­n gerückt ist: „Die Solidaritä­t ist groß.“

 ?? FOTO: TELLERRAND CONSULTING ?? Das Team: Patrick Rüther, Tim Mälzer, Tim Koch, Kerstin Rapp-schwan und Sven Freystatzk­y.
FOTO: TELLERRAND CONSULTING Das Team: Patrick Rüther, Tim Mälzer, Tim Koch, Kerstin Rapp-schwan und Sven Freystatzk­y.

Newspapers in German

Newspapers from Germany