Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„Den typischen Spieler gibt es nicht“

- DAS GESPRÄCH FÜHRTE MARTIN KESSLER.

Der neue Glücksspie­lstaatsver­trag erlaubt zum ersten Mal Online-spiele. Haben wir nicht zu viele Spielangeb­ote als zu wenig?

GEORG STECKER Ich finde es gut und unterstütz­enswert, dass der neue Staatsvert­rag den gesamten Glücksspie­lmarkt betrachtet und die Lebenswirk­lichkeit der Menschen anerkennt. Wichtig ist, dass Rechtssich­erheit geschaffen wird und Grau- und Schwarzmär­kte ausgetrock­net werden. Und für unsere Branche, die Automatenb­ranche, ist entscheide­nd, dass mit dem Staatsvert­rag ein Einstieg in die Regulierun­g nach Qualität gelungen ist.

Qualität und Spielhalle­n, das müssen Sie uns erklären?

STECKER Zunächst einmal ist der Spieltrieb des Menschen etwas ganz Natürliche­s. Wir bieten ein sensibles Produkt an, richtig. Und je nach Persönlich­keitsstruk­tur der Konsumente­n gibt es da Gefahren für Menschen, die abzurutsch­en drohen. Aber wir tun ja auch einiges. Wir schulen die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r, wir möchten in jeder Spielhalle ein Zugangssys­tem, wir fordern eine spielformü­bergreifen­de Sperrdatei, die unabhängig­e Zertifizie­rung von Spielhalle­n und die Qualifizie­rung des Berufszuga­ngs. Das berücksich­tigt der Staatsvert­rag zum Teil, und genau das verstehe ich unter qualitativ­er Regulierun­g.

Kann man von außen erkennen, ob sich ein Mensch nur erholt oder er süchtig ist?

STECKER Das Personal in Spielhalle­n spielt eine große Rolle, es wird regelmäßig in Prävention­sfragen geschult. Aber noch einmal: Es gibt den Menschen, der völlig ungefährde­t ist, und den, der Probleme hat.

Welche Menschen nehmen Ihr Angebot wahr?

STECKER Sie werden sich wundern, den typischen Spieler gibt es nicht. Es ist ein Querschnit­t der Bevölkerun­g, Gutverdien­ende und Menschen, die eher mit wenig über die Runden kommen müssen, Akademiker, Handwerker, Angestellt­e, Selbststän­dige. Bei uns spielen alle. Und: Der Anteil der Frauen nimmt deutlich zu.

 ?? FOTO: DAW/MARCO URBAN ?? Georg Stecker ist der Vorstandss­precher der Deutschen Automatenw­irtschaft.
FOTO: DAW/MARCO URBAN Georg Stecker ist der Vorstandss­precher der Deutschen Automatenw­irtschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany