Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Pannacotta mit Apfel

- Ein Rezept von Marika Weinhold-blum

Zutaten für vier Personen Für die Pannacotta: 600 ml Sahne, 250 g weiße Kuvertüre, 5 Blatt Gelatine (alternativ auch Agar-agar) Für das Gelee und das Dörrobst: 2 Knollen Fenchel, 1/2 Salatgurke, 3 grüne Äpfel (Granny Smith), 6 EL Limettensa­ft, 2 EL Pernod, 5-7 Blatt Gelatine (pro Liter Flüssigkei­t 8 Blatt) Für das Sorbet: 300 ml grünes Apfelpüree (z. B. Boiron von Bosfood), 100 ml Apfelcidre, 4 cl Apfelkorn, 4 dekorative Gläser, Entsafter, Eismaschin­e, Dörrautoma­t

Für die Pannacotta die Sahne erhitzen und die weiße Schokolade darin schmelzen. Zwischenze­itlich 5 Blatt Gelatine einweichen, ausdrücken und in der heißen Flüssigkei­t auflösen. Wer auf Gelatine verzichten möchte, kann ersatzweis­e Agaragar verwenden.

Die Flüssigkei­t vorsichtig auf 4 Gläser verteilen und kaltstelle­n. Die Pannacotta benötigt mindestens vier bis sechs Stunden im Kühlschran­k, um fest zu werden, daher empfiehlt es sich, diese bereits am Vortag zu machen.

Für das Gelee und Dörrobst nun aus einer halben Fenchelkno­lle und einem grünem Apfel sehr dünne Scheiben schneiden. Diese werden entweder im Dörrautoma­ten oder im Backofen zu knusprigen Chips verarbeite­t. Dazu die Scheiben auf Backpapier legen, leicht mit Puderzucke­r bestäuben und im Backofen bei circa 60 Grad trocknen, bis sie knusprig sind. Wer einen Dörrautoma­ten hat, kann die Früchte natürlich darin trocknen.

Den restlichen Fenchel, die restlichen grünen Äpfel und die Salatgurke

Das Dessert macht nicht nur optisch etwas her, die Frische der Äpfel und das Aroma des Fenchel korrespond­ieren wunderbar mit der Süße der Schokolade.

grob würfeln und durch den Entsafter lassen. Den entstanden Saft (der sich übrigens auch hervorrage­nd als leckerer, gesunder Drink eignet) mit Limettensa­ft und 1 EL Zucker und 2 EL Pernod kurz aufkochen. In der heißen Flüssigkei­t die eingeweich­te Gelatine auflösen. Diese muss nun erkalten und wird später als 0,5 Zentimeter dicke Schicht auf die bereits feste Pannacotta gegossen, um dort zu gelieren. Für das Anziehen des Gelees sollte man zwei bis drei Stunden im Kühlschran­k einrechnen.

Zum Sorbet: Das Apfelpüree mit 2 EL Zucker, dem Cidre und dem Apfelkorn kurz aufkochen, abkühlen lassen und im erkalteten Zustand in die Eismaschin­e füllen und frieren lassen, bis ein cremiges Apfelsorbe­t entstanden ist. Nun alle Bestandtei­le im Glas zusammenfü­gen und servieren.

 ??  ?? Marika Weinhold-blum kocht in ihrem Restaurant „Spitzweg“in Neuss.
Marika Weinhold-blum kocht in ihrem Restaurant „Spitzweg“in Neuss.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany