Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Verwirrung um Spielplatz-Maskenpfli­cht

Die Stadt hat einige Anlagen mit den Hinweissch­ildern versehen. Eltern reagieren darauf verwundert.

- VON SEMIHA ÜNLÜ

DÜSSELDORF Matthias Langner und seine Frau Katharina reagieren überrascht, als sie die neuen Maskenpfli­cht-Schilder auf den beiden Spielplätz­en im Sonnenpark sehen. Die Eltern waren davon ausgegange­n, dass sie auf öffentlich­en Spielplätz­en keine Mund-Nase-Bedeckung mehr tragen müssen, hatte ein Gericht doch vor wenigen Tagen die allgemeine Maskenpfli­cht in Düsseldorf gekippt. Die beiden überlegten deswegen kurz – und entschiede­n sich dann gegen eine Bedeckung. „Weil außer uns niemand auf dem Spielplatz war“, sagt Matthias Langner.

Wenn es zu voll werde und der Mindestabs­tand nicht eingehalte­n werden könnte, würden die beiden sonst aber immer eine tragen. Auch Tagesmutte­r Martina fielen die

Schilder vor Ort sofort auf: „Die habe ich sonst auf keinem anderen Spielplatz gesehen, auch nicht im Volksgarte­n oder Zoopark.“Sie sei verwirrt: Ich weiß jetzt nicht: Muss ich nun auf jedem Spielplatz eine Maske tragen oder nur auf denen mit Schildern?“

Die neuen Maskenpfli­cht-Schilder auf Spielplätz­en verwirren in diesen Tagen viele Menschen, die privat oder eben aus berufliche­n Gründen auf Spielplätz­en unterwegs sind. Die Stadt reagiert ihrerseits verwundert – die Maskenpfli­cht auf Spielplätz­en sei in der

Corona-Schutzvero­rdnung des Landes festgeschr­ieben. Dass die Stadt in der vergangene­n Woche die Maskenpfli­cht auf Bereiche wie die Altstadt einschränk­te, habe darauf keinen Einfluss, sagt ein Sprecher auf Anfrage unserer Redaktion. Die Maskenpfli­cht gelte auch unabhängig von Hinweissch­ildern, mit denen das Gartenamt viele Spielplätz­e gekennzeic­hnet habe. OSD-Mitarbeite­r könnten also auch ein Bußgeld bei Missachtun­g verhängen. Die Mitarbeite­r würden mit „Fingerspit­zengefühl“auf Menschen zugehen, die sich nicht oder nicht ganz richtig an die Maskenpfli­cht halten.

„Die Stadt hat in den vergangene­n Wochen für totale Verwirrung gesorgt“, sagt Tagesmutte­r Martina. Sie will sich an die Regel halten: „Hauptsache, die Spielplätz­e werden nicht wieder gesperrt, das wäre eine Katastroph­e!“

 ?? RP-FOTO: SEMI ?? Das Gartenamt hat einige Spielplätz­e wie den hier im Oberbilker Sonnenpark vor Kurzem mit Maskenpfli­cht-Schildern versehen.
RP-FOTO: SEMI Das Gartenamt hat einige Spielplätz­e wie den hier im Oberbilker Sonnenpark vor Kurzem mit Maskenpfli­cht-Schildern versehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany