Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

150 Personen tanzen und zünden Pyro in der Altstadt

-

ALTSTADT (gaa) Die Polizei hat am Samstagabe­nd mit starken Kräften, Flutlicht und einer Lautsprech­erdurchsag­e eine Feier mit etwa 150 Personen in der Altstadt aufgelöst. Die Gruppe hatte im Bereich des Rathausufe­rs eine Art Party unter freiem Himmel organisier­t und unter Missachtun­g aller Bestimmung­en der Corona-Schutzvero­rdnung gefeiert, teilte die Polizei am Sonntag mit.

Es war kurz nach 22 Uhr, als Einsatzkrä­fte des OSD die Feier entdeckten und Unterstütz­ung bei der Polizei anforderte­n. Die meist jungen Menschen sollen ausgelasse­n getanzt und vereinzelt auch Pyrotechni­k gezündet haben. Als genügend Sicherheit­skräfte vor Ort waren, wurde die Veranstalt­ung aufgelöst. Trotz einer aggressive­n Grundstimm­ung wurden die erteilten Platzverwe­ise laut Polizei ohne Zwischenfä­lle durchgeset­zt. Kleinere Personengr­uppen flüchteten beim Eintreffen der Einsatzkrä­fte in alle Himmelsric­htungen. Der OSD stellte eine mitgebrach­te Musikanlag­e sicher. Polizei und OSD waren bis nach Mitternach­t auch an der Freitreppe und in den Randbereic­hen der Altstadt weiterhin präsent, weitere Einsatzmaß­nahmen sollen aber nicht mehr erforderli­ch gewesen sein. Die Personen hätten sich nicht erneut getroffen.

Die 150-köpfige Gruppe soll sich aus Personen zusammenge­setzt haben, die in den vergangene­n Sommermona­ten eher am Burgplatz, am alten Hafenbecke­n und Richtung Tonhalle Probleme verursacht­en. Mehrmals mussten Polizei und OSD in der jüngeren Vergangenh­eit die Freitreppe räumen, weil gegen die Corona-Schutzvero­rdnung verstoßen wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany