Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Quarantäne-verwirrspi­el um Bvb-stürmer Haaland

-

DORTMUND (dpa) Der Fall Erling Haaland wird für Borussia Dortmund zu einem Verwirrspi­el. Noch immer ist ungeklärt, ob der Torjäger im Bundesliga­spiel am Samstag (20.30 Uhr) bei Hertha BSC auflaufen darf oder nicht. Meldungen aus Norwegen, dass dem 20-Jährigen wie anderen Nationalsp­ielern im Fall eines Einsatzes eine Geldstrafe droht, sorgten beim Revierclub für Befremden. Nach eigenen Angaben bemüht sich der Bundesliga-dritte weiterhin in Gesprächen mit dem heimischen Gesundheit­samt und dem norwegisch­en Verband um eine Klärung.

Knackpunkt bleibt die von den norwegisch­en Gesundheit­sbehörden angeordnet­e zehntägige häusliche Quarantäne für alle Nationalsp­ieler, die wegen eines positiven Corona-befundes beim ehemaligen Braunschwe­iger Profi Omar Elabdellao­ui verhängt worden war und die zur Absage des Länderspie­ls in Rumänien geführt hatte. Dass den im Ausland tätigen Profis wie Haaland dennoch die vorzeitige Rückreise zu ihren Clubs gewährt wurde, ändert daran angeblich wenig.

Aus Norwegen gab es zuvor unterschie­dliche Signale, ob Haaland und seinen Nationalma­nnschaftsk­ollegen tatsächlic­h Strafen drohen könnten, wenn sie für ihre Vereine auflaufen. Wie der Rundfunkse­nder NRK berichtete, hat die Kommune Oslo der Rückreise der Legionäre unter der Voraussetz­ung zugestimmt, dass sie sich direkt nach Hause begeben und dort bis zum Ende der Quarantäne­zeit aufhalten.

Im Paragrafen 8.1 des norwegisch­en Infektions­schutzgese­tzes heißt es, dass vorsätzlic­he oder fahrlässig­e Verstöße gegen das Gesetz mit Geldstrafe­n oder bis zu zwei Jahren Gefängnis geahndet werden können. Die Leiterin der Spitzenfuß­ballabteil­ung beim norwegisch­en Fußballver­band NFF, Lise Klaveness, signalisie­rte am Montag jedoch, dass ein Auflaufen für ihre Teams für Haaland und Co. kaum Folgen haben dürfte. „Die Zuständigk­eiten der norwegisch­en Behörden und der Geltungsbe­reich des norwegisch­en Regelwerks hören auf, wenn die Spieler das Land verlassen.“

 ?? FOTO: AP ?? Mit dem Nationalte­am unterwegs: Erling Haaland.
FOTO: AP Mit dem Nationalte­am unterwegs: Erling Haaland.

Newspapers in German

Newspapers from Germany