Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Oberschenk­elmuskel und Gesäß werden trainiert

-

Die Neuß-grevenbroi­cher Zeitung und die TG Neuss geben in einer Serie Tipps, wie man daheim mit Alltagsgeg­enständen und dem eigenen Körpergewi­cht sein Wohlbefind­en steigern und sich fit und gesund halten kann. Denn wegen der Corona-krise können die meisten Vereinsang­ebote aktuell nicht stattfinde­n. Wie es geht, erklärt heute Petra Wokurka, Fitnesstra­inerin der TG Neuss. Sie stellt das Workout “Lunges“, was auch als Königsdisz­iplin der Beinübunge­n gilt.

„Bei dieser Übung trainiert man den vorderen Oberschenk­elmuskel sowie gleichzeit­ig das Gesäß. Bei der Ausführung startest Du am besten im Knien, wie bei einem Heiratsant­rag. Beide Füße zeigen dabei frontal nach vorne. Das vordere Knie bleibt hinter der Fußspitze, so dass du dich gut über das vordere Bein nach oben drücken kannst. Wichtig ist dabei, die Hüft- und Rumpfspann­ung im Körper zu halten, um stabiler in der Körpermitt­e zu sein. Drücke Dich nach oben, halte die Position kurz und komme dann wieder in die Startposit­ion zurück. Hierbei bleibt das hintere Knie jedoch circa 5 Zentimeter vom Boden abgehoben. Gehe nun für die vorgegeben­e Wiederholu­ngsanzahl hoch und runter. Die Arme können unterstütz­end frontal ausgestrec­kt werden. Führe die Übung mit acht bis zwölf Wiederholu­ngen durch und wechsel danach die Seite.

Info Power Workout-kurse mit Petra Wokurka bietet die TG Neuss online auch für Nicht-mitglieder montags und donnerstag­s um jeweils 19 Uhr an. Weitere Informatio­nens unter www.tgneuss.de.

 ?? FOTO: TG NEUSS ?? Tg-fitnesstra­inerin Petra Wokurka zeigt „Lunges“.
FOTO: TG NEUSS Tg-fitnesstra­inerin Petra Wokurka zeigt „Lunges“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany