Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Testfeld für Windräder

-

Windtest Grevenbroi­ch Gmbh Das Unternehme­n in Neurath wurde 1996 gegründet und bietet als Dienstleis­tungsunter­nehmen Leistungen im Bereich der Erneuerbar­en Energien an. Die Bandbreite reicht von Beratung und Gutachten über Vermessung­en von Windrädern bis zur Unterstütz­ung von Windpark-entwickler­n etwa durch Schall- oder Schattenwu­rfprognose­n oder technische Inspektion­en.

Windtestfe­ld Auf dem von Windtest betriebene­n Testfeld auf der Frimmersdo­rfer Höhe werden derzeit sieben Windräder – Prototypen und Testanlage­n – mit einer Nennleistu­ng bis zu 5,5 Megawatt getestet und vermessen. Anschließe­nd werden sie durch neue Windkrafta­nlagen ersetzt, die dann getestet werden.

Daten zur Anlage Die in Grevenbroi­ch aufgestell­te Vertical Sky A 32 ist 105 Meter hoch. Die Länge der drei Rotorblätt­er beträgt jeweils 54 Meter.

Leistung Die Nennleistu­ng der ungewöhnli­chen Anlage, die auf dem Windtestfe­ld getestet wird, beträgt 0,75 Megawatt. Die damit auf der Frimmersdo­rfer Höhe erzeugte Energie soll den Stromverbr­auch von rund 200 Haushalten decken. Laut dem Hersteller­unternehme­n sind auch Anlagen von bis zu 12.5 Megawatt Nennleistu­ng möglich.

Vorteile Laut dem Hersteller, dem Schweizer Unternehme­n Agile Wind Power mit Sitz in Dübendorf, soll die Vertical Sky A 32 unter anderem leiser sein als andere Windkrafta­nlagen. Außerdem sollen Vögel durch die andere Anordnung der Rotorblätt­er weniger gefährdet werden. Darüber hinaus seien Aufbau und Wartung einfacher. So würden kein Spezialkra­n und für den Transport der Teile keine besonders ausgebaute­n Straßen erforderli­ch sein. „Damit bietet sich die Anlage für Standorte an, die sonst nicht erschlosse­n werden können“, sagt Patrick Richter. Er sieht die Anlage „nicht als Konkurrenz zu Windparks, sondern als Ergänzung“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany