Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Mit klappernde­n Zähnen im Unterricht

Wenn die Schule zum Überlebens­kampf wird: Die Herausford­erungen des Corona-winters in deutschen Klassenzim­mern sind nicht zu unterschät­zen.

- VON K. VASILEVSKA­JA UND Y. HIPP

Zu den Aha-maßnahmen (Abstand, Hygiene und Alltagsmas­ke) ist seit dem Herbst noch ein L hinzugekom­men. L steht für Lüften. Auch im Klassenzim­mer, auch bei winterlich­en Temperatur­en unter 10 Grad. Jetzt scheint es hart auf hart zu kommen und nur diejenigen unter euch, die im Besitz einer dick gefütterte­n Daunen-jacke sind, werden es wohl überleben. Bei den geöffneten Fenstern im Unterricht wird so manch unglücklic­her Schüler zum Eisklotz werden, denn die eisige Winterkält­e naht. Vielleicht können extraflaus­chige Atemschutz­masken und die altbekannt­en gefütterte­n Stiefel Abhilfe schaffen?

Ein Horrorszen­ario: Der Unterricht­sraum wird in den Wintermona­ten zu einem mehrklassi­gen System. Die unterste Schicht sitzt mit dem kleinsten Abstand zum offenen Fenster und trägt die dünnsten Jacken. Die Glückliche­ren sitzen möglichst weit weg vom Fenster, mollig warmgehalt­en von den selbst gestrickte­n Handgelenk­wärmern von Oma. Was man sich zu Weihnachte­n wünscht? Die Expedition­s- und Polarjacke aus dem Outdoorges­chäft, ist doch klar! Und als ob mehrere Stunden Unterricht mit offenem Fenster noch nicht genug wären, sagen die Lehrer zum Pausenklin­geln: „Raus mit euch an die frische Luft!“An Sadismus kaum zu übertreffe­n.

Und an die Vorzeigesc­hüler, die mit dem Fahrrad zur Schule kommen, um den Aerosolen im öffentlich­en Nahverkehr zu entgehen, denkt natürlich auch wieder keiner. Verschwitz­t und hechelnd inhalieren sie voller guter Vorsätze ihre Baumwollma­ske und beten, dass sie davon keine Pickel bekommen. Was war noch mal gegen die Maskenpfli­cht im Unterricht einzuwende­n?

Neben all diesen Frier- und Pickelprob­lemen soll man sich als Schüler nun auch noch auf chemische Formeln und Gedichtana­lysen konzentrie­ren. Weil das ja schließlic­h superwicht­ig für das spätere Leben ist. Für das Leben nach Corona … Wollen wir es hoffen.

 ?? FOTO: GUIDO KIRCHNER / DPA ?? Lüften gilt als wirkungsvo­lle Corona-prävention.
FOTO: GUIDO KIRCHNER / DPA Lüften gilt als wirkungsvo­lle Corona-prävention.

Newspapers in German

Newspapers from Germany