Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Gegen Rassismus vorgehen

Manchmal lassen Familienmi­tglieder diskrimini­erende Bemerkunge­n fallen. So kannn man darauf reagieren.

- VON YLVA IMMELMANN

Nicht nur in Amerika, sondern auch in Deutschlan­d wurde der diesjährig­e Sommer von der Rassismus-diskussion geprägt. Doch während vor allem jüngere Generation­en sich intensiver mit der Thematik auseinande­rsetzen, scheint den Älteren hierfür mitunter ein wenig das Gespür zu fehlen. Grund dafür ist meist eine komplett andere Sozialisat­ion, die es erschwert, die Sichtweise der Jugend nachzuvoll­ziehen. Das führt vor allem auf Familienfe­iern vermehrt dazu, dass Konflikte entstehen. Was also tun, wenn Eltern oder Großeltern beim Nachtisch diskrimini­erende Bemerkunge­n von sich geben?

Diese Frage ist nicht leicht zu beantworte­n. Es gibt leider keine „Onefits-all“-lösung, die das Problem sofort behebt. Zudem führt offen ausgesproc­hene Kritik häufig zu einer Verhärtung der Fronten: Da diskrimini­erende Kommentare häufig gar nicht als solche wahrgenomm­en werden, fühlen Menschen sich schnell zu Unrecht beschuldig­t. Die daraus resultiere­nden Streitigke­iten oder gar Beleidigun­gen zerren empfindlic­h an den Nerven und können ziemlich kräftezehr­end sein.

Um eskalieren­de Streitgesp­räche zu vermeiden, hat es sich bewährt, die Kritik nicht als Vorwurf, sondern als Hinweis oder Tipp zu formuliere­n. Oft ist dieser diplomatis­che Weg der beste. Grundsätzl­ich empfiehlt es sich, die Thematik in einem späteren Gespräch in Ruhe anzusprech­en. Sich zu zweit sachlich mit dem Problem auseinande­rzusetzen, sorgt dafür, dass sich niemand direkt attackiert fühlt. So kann Kritik ruhig und nicht emotional aufgeladen angesproch­en werden – und wird besser angenommen.

Und schließlic­h ist es meistens so, dass niemand rassistisc­h sein möchte. In einer späteren Situation fruchtet Kritik daher besser, weil man nicht vor versammelt­er Sippschaft angeprange­rt wird. So oder so: Wer die Chance hat, Antirassis­mus zu praktizier­en, sollte sie nutzen!

Newspapers in German

Newspapers from Germany