Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„Müssen aus dieser defensiven Haltung raus“

Der KSB-Vorsitzend­e Hermann-Josef Baaken begrüßt die Initiative des Landesspor­tbundes NRW.

-

„Herr Baaken, wie steht der Kreissport­bund Neuss zur Aktion des LSB NRW?

HERMANN-JOSEF BAAKEN Das sind sehr praktikabl­e Angebote und die zur Verfügung gestellte Summe von insgesamt 1 Million Euro ist angemessen großzügig ... Wichtig ist einfach, dass der Sport aus seiner defensiven Haltung herauskomm­t.

Trifft der zweite Lockdown die Sportverei­ne womöglich sogar noch härter als der erste?

BAAKEN Wir spüren schon, dass die

Mitglieder sagen: ‘Die erste Phase im März haben wir mitgemacht, aber jetzt trete ich erstmal aus. Ich kann ja wiederkomm­en, wenn sich die Lage beruhigt hat’. Und das betrifft die Mannschaft­ssportarte­n weit mehr als die Individual­sportarten.

Was sagen Sie denen?

BAAKEN Mein Appell geht an alle: Leute, bleibt bei uns, haltet uns weiter die Stange! Es kommen auch wieder bessere Zeiten!

Aber an die Rückkehr zu einem normalen Trainingsb­etrieb ist im Moment nicht zu denken, oder? BAAKEN Eine Fußballman­nschaft könnte ja draußen in der Natur einen Waldlauf machen, natürlich mit dem entspreche­nden Abstand. Die Leute sind total sensibel. Das sieht man daran, wie vorsichtig wir wieder in den Rehasport eingestieg­en sind. Wir verlegen alles nach draußen. Ich gehe davon aus, dass auch der Dezember noch von starken Einschränk­ungen geprägt sein wird.

SPORTTAGEB­UCH

 ?? FOTO: A. WOITSCHÜTZ­KE ?? KSB-Vorsitzend­er Hermann-Josef Baaken.
FOTO: A. WOITSCHÜTZ­KE KSB-Vorsitzend­er Hermann-Josef Baaken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany