Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Corona-Test sorgt für Aufregung am „Pascal“

-

GREVENBROI­CH (dne) Für Aufregung und Unsicherhe­it sorgte eine am Freitag positiv auf das Corona-Virus getestete Lehrerin am PascalGymn­asium. Nach Angaben von Schulleite­r Manfred Schauf sprang bei zehn Lehrern und etwa ebenso vielen Schülern die Corona-WarnApp-an. Deren rotes Signal bedeutet, dass Betroffene Kontakt mit einer positiv getesteten Person hatten und Kontakte reduzieren sollen. Bei Symptomen solle man sich mit dem Hausarzt oder dem Gesundheit­samt in Verbindung setzen.

Am Sonntag habe die Lehrerin den Corona-Test wiederholt und am Montag ein negatives Ergebnis mitgeteilt bekommen, sagte Schauf. Sowohl am Freitag als auch am Montag habe er die Eltern sofort in Mails über die Lage informiert. Zur Vorsicht sei die Lehrerin vorerst in Quarantäne geblieben.

Da das Gymnasium alle Corona-Auflagen einhält – Tragen eines Mund-Nase-Schutzes, Abstände, regelmäßig­es Lüften des Klassenrau­ms – hatte das Kreisgesun­dheitsamt am Freitag mitgeteilt, dass keine weiteren Schutzmaßn­ahmen nach Bekanntwer­den des Corona-Tests notwendig seien. Auch die Klassen, in denen die positiv getestete Lehrerin unterricht­et habe, durften weiterhin in die Schule kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany