Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Grevenbroi­cher erfüllen Kinderwüns­che

Die „Existenzhi­lfe“stellt wieder zwei Tannen auf – gespickt mit mehr als 280 Weihnachts­wünschen von Kindern aus bedürftige­n Familien. Die Bescherung findet diesmal unter verschärft­en Bedingunge­n statt.

-

GREVENBROI­CH (wilp) Die „Existenzhi­lfe“erfüllt auch in diesem Jahr wieder die Weihnachts­wünsche von Kindern aus bedürftige­n Familien. Die Aktiven um Geschäftsf­ührer Wolfgang Norf werden am Donnerstag, 26. November, zwei Tannenbäum­e aufstellen, die mit zahlreiche­n, von Kinderhand geschriebe­nen Wunschzett­eln geschmückt werden. Bislang liegen 280 Wünsche vor.

War in den vergangene­n Jahren vor allem warme Winterklei­dung gefragt, sind es diesmal Spielwaren, die ganz oben auf den Wunschzett­eln der Kinder stehen. „Das reicht von Playmobil- und Lego-Spielsache­n über Puppenwage­n und -küchen bis hin zu aktuellen Gesellscha­ftsspielen“, schildert Wolfgang Norf. Er hofft darauf, dass in den nächsten Tagen wieder zahlreiche Grevenbroi­cher die Zettel von den Bäumen pflücken und die Kinder-Wünsche im jeweiligen Wert von 25 Euro erfüllen werden. „In den vergangene­n Jahren lief das gut“, sagt Norf. „Innerhalb

von wenigen Tagen waren alle Wunschzett­el weg.“

Die Bäume werden auch in diesem Jahr wieder in der Volksbank

Erft und in der Coens-Galerie aufgestell­t. Dort können Pakete mit den erfüllten Wünschen auch abgegeben werden. Ebenso werden sie in der „Existenzhi­lfe“-Zentrale an der Merkatorst­raße 2 entgegen genommen. Dort wird auch am 21. Dezember die große Bescherung stattfinde­n – „allerdings unter verschärft­en Corona-Bedinungen“, sagt Norf. Die Kinder dürfen nur einzeln in das Gebäude gelassen werden, um dort ihr Geschenk abzuholen. Das beliebte Gespräch auf dem Schoß des Weihnachts­mannes muss entfallen.

Bereits am 16. Dezember wird die Bescherung für Senioren aus Grevenbroi­ch stattfinde­n, die von Altersarmu­t betroffen sind. „Auch bei dieser Aktion werden wir leider Abstriche vornehmen müssen“, berichtet Wolfgang Norf. Die im Vorjahr von Sandra Schmitz in der Wevelingho­vener Gaststätte „Erftruhe“ausgericht­ete Kaffeetafe­l muss wegen der Corona-Pandemie entfallen, so dass es auch hier nur zu einer Übergabe der bereits besorgten Geschenke kommen wird. Die Wünsche der Senioren reichen vom Waffeleise­n bis hin zur Weihnachts­gans.

 ?? ARCHIVFOTO: D. STANIEK ?? Wolfgang Norf in der dekorierte­n „Existenzhi­lfe“-Zentrale. Dort werden die Wünsche von Kindern und Senioren erfüllt.
ARCHIVFOTO: D. STANIEK Wolfgang Norf in der dekorierte­n „Existenzhi­lfe“-Zentrale. Dort werden die Wünsche von Kindern und Senioren erfüllt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany