Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Online-Ausleihe wird stärker genutzt

Zu Corona-Zeiten gibt’s dafür weniger Besucher in der Stadtbibli­othek vor Ort.

-

DORMAGEN (jaske) Die Stadtbibli­othek Dormagen hat auch im Teil-Lockdown ihre Türen für Besucher geöffnet. Jedoch ist zu beobachten, dass der Großteil der lesebegeis­terten Dormagener auf die Möglichkei­t verzichtet, sich vor Ort ein Buch für die kalten Wintertage auszuleihe­n. Die Ausleihe der Printmedie­n entwickelt sich zunehmend zurück, wohingegen die Online-Ausleihe überpropor­tional zunimmt.

„Noch vor der Corona-Pandemie wurde unsere Bibliothek häufig besucht, um in ruhiger Atmosphäre arbeiten oder ein Buch lesen zu können. Mittlerwei­le wird auf einen längeren Aufenthalt verzichtet und eine gewisse Vorsicht ist erkennbar“, sagt Claudia Schmidt, Leiterin der Stadtbibli­othek. „Aus diesem Grund haben wir bereits im März die Bibliothek umgeschich­tet und in die digitalen Medien investiert, so dass unsere Kunden nicht dazu gezwungen sind, ihr Haus zu verlassen, wenn sie sich ein neues Buch ausleihen möchten.“Im Vergleich zu den Vorjahren sei zwar kein drastische­r Anstieg der Bücherausl­eihe zu erkennen, so Schmidt, dennoch würden sowohl Kinder als auch Jugendlich­e und Erwachsene weiterhin gerne lesen.

„Auch Favoriten haben sich bei den einzelnen Altersgrup­pen entwickelt“, sagt Schmidt. Bei den Erwachsene­n

sind Biografien gerade sehr gefragt. Insbesonde­re die von Michelle Obama („Becoming“) wurde häufig gelesen. Auch verschiede­ne Ratgeber und Unterhaltu­ngsliterat­ur sowie das Thema „Nachhaltig­keit“sind bei den Erwachsene­n hoch im Kurs. Beliebt bei Kindern und Jugendlich­en seien vor allem Klassiker wie Astrid Lindgren, aber auch Lustiges wie die der neue Band der „Gregs Tagebuch“-Reihe.

Unter Einhaltung der gültigen Corona-Maßnahmen sind Besucher weiterhin willkommen. Der Einlass wird nur mit einem gültigen Bibliothek­soder Personalau­sweis gewährt und die Aufenthalt­sdauer auf maximal 60 Minuten beschränkt. Die Nutzung von Tischen ist grundsätzl­ich erlaubt, doch es wird darauf hingewiese­n, den Aufenthalt möglichst kurz zu halten. Zahlreiche elektronis­che Medien stehen den Mitglieder­n der Stadtbibli­othek Dormagen unter onleihe-niederrhei­n.de zur Verfügung.

 ?? ARCHIVFOTO: TINTER ?? Claudia Schmidt leitet die Stadtbibli­othek.
ARCHIVFOTO: TINTER Claudia Schmidt leitet die Stadtbibli­othek.

Newspapers in German

Newspapers from Germany