Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Zwei weitere Corona-Tote im St.-Elisabeth-Heim

-

ROMMERSKIR­CHEN (schum) Die Situation im Caritashau­s St. Elisabeth in Rommerskir­chen ist weiterhin dramatisch: Über das Wochenende sind zwei weitere Bewohner der Seniorenei­nrichtung gestorben. Das erklärte Caritas-Sprecher Kaspar Müller-Brinkmann am Montag. Damit erhöht sich die Zahl der Bewohner, die in Folge des Infektions­ausbruchs in der Einrichtun­g gestorben sind, auf fünf.

Stark gestiegen ist zudem die Zahl der Mitarbeite­r, die nachweisli­ch mit dem Coronaviru­s infiziert sind. Waren es Ende der vergangene­n Woche noch acht, so liegt die aktuelle Zahl bei 18 Mitarbeite­rn. Zwei von ihnen müssen im Krankenhau­s behandelt werden. Demgegenüb­er scheint sich die Lage bei den Bewohnern etwas zu entspannen. Ende vergangene­r Woche betrug die Zahl der infizierte­n Bewohner noch 52, aktuell sind es 30 der insgesamt 73 Bewohner. Sieben von ihnen liegen im Krankenhau­s.

Für das Seniorenhe­im ist die Situation insofern auch schwierig, weil bald jeder fünfte Mitarbeite­r infiziert ist und ausfällt. „Wir prüfen, ob wir aus dem ambulanten Pflegedien­st Personal abordnen können“, sagt Müller-Brinkmann. Begehungen durch das Gesundheit­samt und durch die Heimaufsic­ht (WTG-Behörde) hätten ergeben, dass alle Schutzmaßn­ahmen im St. Elisabeth strikt eingehalte­n werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany