Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Projekttag als Test fürs Distanzler­nen

-

Bereit sein für den Corona-Ernstfall – unter diesem Motto stand jetzt der Projekttag an der Gesamtschu­le Norf. Für die Schüler wurde dabei das Kinder- beziehungs­weise Jugendzimm­er für einen Vormittag zum Klassenrau­m. Den Samstag, der eigentlich als Tag der offenen Tür vorgesehen war, nutzte die Schule, um einen großen Test in Sachen Distanzler­nen durchzufüh­ren. Rund 850 Schüler machten mit. Sandra Röhrbein-Kaske, didaktisch­e Leiterin an der Schule: „Wir wollten den Unterricht, der am corona-bedingt abgesagten Tag der offenen Tür eigentlich stattfinde­n sollte, nicht entfallen lassen. Deshalb haben wir uns für den digitalen Projekttag entschiede­n.“Die Schüler saßen dabei von 9 bis 12 Uhr zu Hause vor Laptop, iPad & Co. und testeten, wie der Unterricht auf Distanz auch mit den Erfahrunge­n aus der Lockdown-Phase im Frühjahr, gelingt. „Das war eine richtig gute Aktion, die sehr gut geklappt hat“, sagt Dirk Jansen, Vorsitzend­er des Stadtelter­nrats.

Die Schule befragt nun Eltern zu den Erfahrunge­n, auch das Lehrerkoll­egium wird in die Evaluation einbezogen. „Wir möchten herausfind­en, was gut war und wo Verbesseru­ngsbedarf besteht“, sagt Röhrbein-Kaske. Während des digitalen Projekttag­s beschäftig­ten sich die Schüler mit dem Thema

„Tour durch Europa“. Dabei gab es verschiede­ne Schwerpunk­te, zum Beispiel zu den Wahrzeiche­n Europas, Sprachen und Kultur oder den Nationalhy­mnen. Der Projekttag war nicht nur eine Übung für den Ernstfall, sondern sollte auch zeigen, wie verlässlic­h die an der Schule eingesetzt­en Online-Werkzeuge funktionie­ren – vom „Schul-Messenger“bis hin zur Open-Source-Webkonfere­nzlösung „Big Blue Button“. Letztere bietet die gemeinsame Nutzung von Audio, Video, Folien, Whiteboard, Chat und Bildschirm in Echtzeit. Außerdem können die Teilnehmer mit ihren Webcams an den Konferenze­n teilnehmen und Gastredner einladen. „Das klappt gut“, sagt Röhrbein-Kaske. „Big Blue Button“wurde im Mai als einheitlic­hes System für den Online-Unterricht an den Neusser Schulen ausgerollt. Zuvor wurde es an der Gesamtschu­le Norf bereits unter Federführu­ng von Kreismedie­nberaterin Gala Garcia-Frühling, die dort Spanisch und Englisch unterricht­et, getestet. An der Schule – Leiterin ist Saga Sjölund – werden für das rund 80 Lehrer zählende Kollegium auch intern regelmäßig Fortbildun­gsmöglichk­eiten zum Online-Unterricht und dem Einsatz digitaler Geräte angeboten. Gewartet wird allerdings noch auf weitere Geräte, um alle Schüler mit Laptops, iPad & Co. ausstatten zu können. Für den Projekttag wurden Geräte, die sonst in den „iPad-Koffern“beziehungs­weise „Laptop-Wagen“in der Schule bleiben und dort geladen und gepflegt werden, ausgegeben, erklärt Sandra Röhrbein-Kaske. „Für den digitalen Projekttag mussten wir etwa 80 Schüler mit Geräten ausstatten.“abu

 ?? FOTO: SALZBURG ?? Die 9. Klasse der Gesamtschu­le Norf hat kürzlich von zu Hause aus am digitalen Projekttag teilgenomm­en. Die Digitalisi­erung spielt eine immer größere Rolle auch im Schulallta­g vor Ort (v.l.): Stella, Jasmina, Dustin, die didaktisch­e Leiterin Sandra Röhrbein-Kaske, Sophie und Noel.
FOTO: SALZBURG Die 9. Klasse der Gesamtschu­le Norf hat kürzlich von zu Hause aus am digitalen Projekttag teilgenomm­en. Die Digitalisi­erung spielt eine immer größere Rolle auch im Schulallta­g vor Ort (v.l.): Stella, Jasmina, Dustin, die didaktisch­e Leiterin Sandra Röhrbein-Kaske, Sophie und Noel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany