Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Toilette im Rathaus für Besucher wieder geöffnet

-

KAARST (NGZ) Nach langem Warten wird das Rathaus in Kaarst ab Montag, 23. November, seine Öffnungsze­iten zur Terminverg­abe verlängern. Von montags bis mittwochs (8.30 Uhr bis 17 Uhr), donnerstag­s von 8.30 Uhr bis 18 Uhr sowie freitags von 8.30 Uhr bis 12 Uhr können Bürger über den Haupteinga­ng des Rathauses zur Infotheke vortreten und Termine vereinbare­n oder wahrnehmen. Ein persönlich­er Empfang der Bürger ohne vorherige Terminvere­inbarung ist nach wie vor allerdings nicht möglich. Zusätzlich werden die Besucherto­iletten im Erdgeschos­s durch eine Seitentür im Eingangsbe­reich während der Öffnungsze­iten wieder zur Verfügung stehen. Diese waren in den vergangene­n Wochen wegen der Pandemie auch nicht zugänglich für die Bürger.

Bürgermeis­terin Ursula Baum begrüßt die Entscheidu­ng, das Rathaus wieder mehr zu öffnen: „Die verlängert­en Öffnungsze­iten für Termine ist ein guter Kompromiss. Der Schutz unserer Bürger, aber auch unserer Mitarbeite­r steht für mich an erster Stelle“, sagt sie. Gleichzeit­ig dürfen aber auch die Bürgeranli­egen nicht auf der Strecke bleiben, erklärt Baum. „Wir suchen immer nach dem bestmöglic­hen Kompromiss. Ein erster Schritt ist die Öffnung der Besucherto­iletten im Rathaus. Gerade für ältere Menschen und Familien mit Kindern ist eine öffentlich­e Toilette in der Stadtmitte wichtig“, sagt die neue Chefin der Verwaltung.

Zuletzt hatten sich die Beschwerde­n über die Öffnungsze­iten im Kaarster Rathaus gehäuft, auch die Politik konnte nicht verstehen, wieso die Rathäuser in anderen Städten schon wieder für die Bürger geöffnet haben und das Kaarster Rathaus nicht. Bereits im Juli hatte sich eine Bürgerin via Facebook darüber beklagt, dass das Kaarster Rathaus langsam mal wieder zum normalen Betrieb zurückkehr­en sollte. „Andere Kommunen in der Nachbarsch­aft haben das auch geschafft“, schrieb sie in der Gruppe „Du bist Kaarster, wenn...“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany