Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Grundschül­er wollen Sternenzau­ber gegen die Corona-Tristesse einsetzen

-

DELRATH (jaske) Unter dem Motto „Wir zünden ein Licht an für die Gemeinsamk­eit!“startet die OGS-Betreuung der „Henri-Dunant-Schule“in Delrath ihre Aktion „Sternenzau­ber für Delrath“. Hierfür haben die Betreuerin­nen gemeinsam mit den Kindern leuchtende Sterne gebastelt und mit Wünschen und Sprüchen versehen, die im gesamten Dorf verteilt werden sollen. „Wir möchten mit unserer Aktion Licht in diese schwierige Zeit bringen und den Delrathern Freude, Kraft und Zuversicht schenken“, erklärt Nicole Ingermann, die für die Verwaltung der OGS verantwort­lich ist.

Ein Großteil der 111 Kinder der Offenen Ganztagssc­hule hat sich an der Produktion der Sterne beteiligt. Dabei wurden in den vergangene­n Tagen 500 Sterne gebastelt. „Unsere Kinder sind sehr fleißig und jeder der Lust hatte, durfte sich beteiligen, wobei sich die Jungen eher zurückgeha­lten haben“, sagt Ingermann. „Aus den Materialie­n Papier, Pappe und Folie wurden sowohl Sterne als auch einige Sternschnu­ppen gebastelt und mit Leuchtstei­nen und Glitter verziert und zuletzt wind- und wasserdich­t laminiert.“

Das Besondere an dieser Aktion ist, dass jedes leuchtende Kunstwerk mit einer individuel­len und persönlich­en Botschaft versehen ist. Die Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren haben Wünsche für sich und ihre Mitmensche­n sowie Sprüche auf die gebastelte­n Sterne geschriebe­n. Häufig wünschen sie Gesundheit oder eine schöne und besinnlich­e Weihnachts- und Adventszei­t. Zum Teil beziehen sich ihre Wünsche auch auf die momentan schwierige Situation. „Ich hoffe, dass die Pandemie bald ein Ende findet und wünsche mir ein besseres Jahr 2021“, steht auf einem der vielen Sterne geschriebe­n.

Ab dem 26. November werden sich die Betreuerin­nen in ihren Kleingrupp­en auf den Weg machen und ihre verzierten Leuchtster­ne im Ort verteilen. Vorgesehen ist, in der gesamten Adventszei­t alle gebastelte­n Kunstwerke an Bäumen und Zäunen aufzuhänge­n. Die Aktion ist mit dem Ordnungsam­t der Stadt Dormagen abgesproch­en, es wird darauf geachtet die gültigen Abstands- und Hygienereg­eln einzuhalte­n.

„Erst durch die Aktion ‚Zünd ein Licht an’, die an Sankt Martin stattgefun­den hat, sind wir auf den Gedanken gekommen, diese Botschaft auf die Adventszei­t zu übertragen“, erklärt Ingermann. „Wir fanden die Idee äußerst schön und wollen in dieser dunklen Zeit etwas Sternzaube­r nach Delrath bringen und so gegen die herrschend­e Einsamkeit und Traurigkei­t ankämpfen.“

 ?? FOTO: HENRI-DUNANT-SCHULE ?? Solche Sterne haben die OGS-Kinder der Henri-Dunant-Schule gebastelt, sie sollen ab Donnerstag verteilt werden.
FOTO: HENRI-DUNANT-SCHULE Solche Sterne haben die OGS-Kinder der Henri-Dunant-Schule gebastelt, sie sollen ab Donnerstag verteilt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany