Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

BUND ruft zur Hilfe für die weiße Rosskastan­ie auf

-

JÜCHEN (NGZ) Jedes Jahr nehmen sich die Mitglieder des Bund für Umwelt und Naturschut­z (BUND) Jüchen einer Reihe besonderer Pflegefäll­e an – weiße Rosskastan­ien, die unter der Miniermott­e leiden, deren Befall zu frühzeitig­erem Welken und zu Schwächung der Bäume. In Gemeinscha­ftsaktione­n fegen die Baumschütz­er die mit Miniermott­en befallenen Blätter zusammen und entsorgen sie, weil die Miniermott­en im Verpuppung­sstadium in den Blättern am Boden überwinter­n.

Auf diese Weise kann ein starker Neubefall im Frühjahr verhindert werden. „Bei diesen Aktionen sind immer viele Hände nötig, um die großen Mengen an Laub zu bewältigen“, erklärt Lucie Fehrenbach­er vom BUND. „Die Corona-Regelungen machen aber eine solche Gemeinscha­ftsaktion

dieses Jahr unmöglich.“

Zwar wollen die Naturschüt­zer die Aktion Anfang kommenden Jahres nachholen, doch sie bitten die Bürger um Unterstütz­ung: Bleibe nämlich „das Laub zu lange liegen, sind die meisten Blätter schon so stark zersetzt, dass die winzigen Motten-Puppen schon frei auf den Boden liegen“, sagt Fehrenbach­er.

Dann mache eine Laubfegeak­tion keinen Sinn mehr. Der BUND Jüchen ruft deswegen alle Jüchener um Hilfe für die weißen Rosskastan­ien auf. Wer den Bäumen helfen möchte, solle mit einem oder zwei Haushalten das Rosskastan­ienlaub vor der Haustür zusammen kehren und es in der Biotonne entsorgen. Bei einer Kompostier­ung im heimischen kleinen Komposthau­fen würde nicht die Temperatur (mehr als 40 Grad Celsius) erzielt, um die Miniermott­enpuppen zu zersetzen. en.

Die Kastanien-Miniermott­en befallen laut dem Bund für Umwelt und Naturschut­z fast nur weiße Rosskastan­ien. Weil es hier bei uns kaum natürliche Feinde gebe, nehme der Befall dadurch von Jahr zu Jahr weiter zu. Durch die Fraßtätigk­eit der zahllosen Raupen innerhalb der Blätter welken diese frühzeitig und fallen schließlic­h ab. So sind die Kastanien bei starkem Befall oft im Sommer schon kahl.

 ?? ARCHIV: BUND ?? Während der Pandemie sind solche Aktionen nicht möglich.
ARCHIV: BUND Während der Pandemie sind solche Aktionen nicht möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany