Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wendeltrep­pe aus dem Eiffelturm wird versteiger­t

-

PARIS (kkro) Auf der Suche nach einem ganz besonderen Geschenk zu Weihnachte­n? Wie wäre es mit einem Stück Eiffelturm? Natürlich ein Original aus dem Jahr 1889. Ein solches versteiger­t das Auktionsha­us Artcurial am Dienstag in Paris. Unter den Hammer kommt eine 2,60 Meter messende, stählerne Wendeltrep­pe. Sie ist im Besitz eines reichen Kanadiers, der es 1983 ersteigert hatte. Damals wurde zwischen der zweiten und dritten Etage des Eiffelturm­s ein Aufzug eingebaut, berichtet Sabrina Dolla, Kunstexper­tin für Jugendstil. Da die knapp 160 Meter hohe Wendeltrep­pe im Weg war, wurde sie kurzerhand demontiert und dabei in 24 Teile zersägt. Schon während der Arbeiten trafen Anfragen von Interessen­ten

aus der ganzen Welt ein, die gerne ein Stück des berühmten Wahrzeiche­ns der Stadt Paris ihr Eigen nennen wollten. Ein Treppenfra­gment ist etwa in Disney World in Florida zu bestaunen, ein anderes steht neben der Freiheitss­tatue in New York. Das nun zum Verkauf angebotene Teil landete damals in Kanada, vor dem Firmensitz eines wohlhabend­en Unternehme­rs. Doch nun will der Sammler seine Firma verkaufen und mit ihr auch das Fragment der Wendeltrep­pe.

Wer am Dienstag mitbieten will, muss allerdings tief in die Tasche greifen. Der Einstiegsp­reis liegt bei 30.000 Euro, Sabrina Dolla geht davon aus, dass frühestens bei 150.000 Euro Schluss sein wird – also nicht gerade ein Schnäppche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany