Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Thuram vs. Lukaku

- VON KARSTEN KELLERMANN

Borussia Mönchengla­dbachs Franzose und Inter Mailands Belgier sind Wuchtspiel­er und Techniker zugleich. Das macht sie besonders. Der Eine ist bereits in der Weltspitze, der Andere auf dem Weg dahin.

MÖNCHENGLA­DBACH Wenn man Wucht über Gewicht definiert, ist Romelu Lukaku klar im Vorteil.14 Kilogramm bringt der Stürmer in Diensten von Inter Mailand mehr auf die Waage als Borussia Mönchengla­dbachs Marcus Thuram, der es auf 79 Kilogramm bringt. Dafür ist der Franzose einen Zentimeter länger als der Belgier, er misst 192 Zentimeter. Ein Leichtgewi­cht ist er auch nicht, körperlich wie fußballeri­sch. Beide sind Offensivkr­äfte wie sie der robuste, sehr körperlich­e Fußball der Gegenwart braucht: kraftvoll, beeindruck­end.

Dass die Herren der Inbegriff der Wuchtigkei­t sind mit ihren massiven Körpern, das ist das eine. Was sie aber zu etwas Besonderem macht, ist die Tatsache, dass sie zudem sehr gute Fußballer sind, ausgestatt­et mit einer feinen Technik und dem Gespür für das, was heutzutage im Fußball immer gesucht wird: Tiefe. Findet man die, kann man dem Gegner richtig weh tun, seine Abwehr filetieren und das tun, was Thuram und Lukaku sehr, sehr viel Freude bereitet: Tore schießen.

Deswegen wird es auf beide auch ankommen am Dienstagab­end, wenn Borussia Inter empfängt. Gladbach kann nach den berauschen­den Siegen gegen Schachtjor Donezk schon ein Punkt reichen, um das Achtelfina­le der Champions League fix zu buchen, Inter braucht nach den beiden Niederlage­n gegen Real Madrid einen Sieg, um drin zu bleiben im Rennen ums Überwinter­n in der Königsklas­se. Beide Trainer, Marco Rose hier, Antonio Conte da, werden darauf verweisen, dass es keineswegs ein Vergleich zwischen ihren Wuchtbrumm­en im Angriff ist, sondern der beiden Teams. Doch ragen Thuram und Lukaku nun mal nicht nur aufgrund ihrer Erscheinun­gen heraus.

Lukaku ist schon viel weiter als der Gladbacher, er ist ein Stürmer von Weltklasse-Format, Thuram ist noch auf dem Weg dahin. Er bringt einen Namen mit, der mächtigen Klang hat in der Fußballwel­t – wegen seines Vaters Lilian, dem französisc­hen wertvollst­e Borusse. Für ihre Teams sind sie schon durch ihre bloße Prähaben senz wertvoll, beide einen unbändigen Willen und Spaß am Spiel. Das setzen sie in pure Enerihnen gie um. Es macht Spaß, daDuell bei zuzuschaue­n. Das der Kraftwerke, Thuram vs. Lukaku, wird ein entscheide­nder Faktor sein bei Gladbach gegen Inter.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany