Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wie Corona den Kita-Alltag verändert

- VON BÄRBEL BROER

Viel Dokumentat­ionsarbeit, große Herausford­erungen beim Mittagesse­n: Kita-Leiterin Nicole Kochanek erklärt, wie die Corona-Pandemie die tägliche Arbeit mit den Kindern verändert hat.

NORF Als Erzieherin in einer Kindertage­sstätte zu arbeiten, ist schon grundsätzl­ich ein verantwort­ungsvoller Job. In Corona-Zeiten aber besonders anstrengen­d und herausford­ernd. Hygienevor­schriften, Dokumentat­ionsvorgab­en und teils widersprüc­hliche Corona-Regeln erschweren den Arbeitsall­tag. Wie belastend dieser derzeit ist, erzählt Nicole Kochanek stellvertr­etend für ihre Berufsgrup­pe.

Die 34-Jährige hat mitten in der Pandemie zum 1. August die Leitung der Kita Lessingpla­tz übernommen. Zuvor war sie 16 Jahre lang Erzieherin an der Kita Heilige Drei Könige, davon die letzten beiden Jahre als stellvertr­etende Leiterin. „Ich bin zwar nicht mehr so im Gruppendie­nst

„Die Eltern geben ihre Kinder übers Außengelän­de an uns ab“

Nicole Kochanek Kita-Leiterin

tätig“, berichtet sie. „Doch es ist schon ein gewaltiger Akt, für die Kinder, das Team und die Eltern da zu sein.“Insbesonde­re die Nähe fehle. „Das fängt schon bei der Übergabe der Kinder an“, sagt Nicole Kochanek.

Vor Corona war es selbstvers­tändlich, dass Eltern ihren Nachwuchs in die Kita begleiten konnten. Jetzt dürfen sie nicht mal zum offizielle­n Eingang. „Die Eltern geben ihre Kinder übers Außengelän­de an uns ab.“Jede der vier Kita-Gruppen hat eine Tür zum Garten und an ebendieser stehen dann die Kleinen mit ihren Eltern.

Auch das Gruppenfrü­hstück laufe komplett anders ab. „Es darf kein Essen mehr frei auf dem Tisch stehen“, erklärt die Kita-Leiterin. Deshalb bringe jedes Kind sein eigenes Frühstück mit. Eine besondere Herausford­erung,

denn „es liegen Welten dazwischen, was die Kinder dabeihaben“.

Während die einen Dosen mit vorwiegend gesunden Nahrungsmi­tteln auspacken, gibt’s bei anderen Süßigkeite­n und Schokolade. Die Erzieher müssen die Mahlzeit regelrecht „überwachen“. „Denn die Kinder dürfen nichts voneinande­r stibitzen“, so Kochanek.

Zum Mittagesse­n wird es regelrecht absurd: Während die Kleinen tagsüber – zwar aufgeteilt in ihren Gruppen – in den Puppen-, Basteloder Garderoben­ecken spielen, toben oder quasseln, sind die Erzieher verpflicht­et, für jede Mittagsmah­lzeit zu dokumentie­ren, wo, welches Kind sitzt. Anfangs habe man es mit einem festen Sitzplan versucht, doch das sei nicht umsetzbar gewesen, erzählt Kochanek. Für jedes Mittagesse­n einen Sitzplan dokumentie­ren zu müssen, während den ganzen Tag über die kleinen Menschen in wechselnde­m Kontakt innerhalb ihrer Gruppe sind – der Sinn dieser Vorschrift erschließe sich ihr nicht.

Auch mit dem Beschluss der Politik, den Beginn der Weihnachts­ferien vorzuverle­gen, hadert sie: „Die Schulen schließen früher, die Kitas haben länger offen. Wer denkt an uns?“Diese Selbstquar­antäne sei absurd. So müsse beispielsw­eise ihr sieben Jahre alter Sohn in die Notbetreuu­ng der OGS. Denn die Kita Lessingpla­tz hat – wie viele andere Kita-Einrichtun­gen auch – bis 22. Dezember geöffnet. „Das erschließt sich mir nicht.“

Immenser Zeitaufwan­d sei zudem erforderli­ch, um die Dokumentat­ionen und die Hygienevor­schriften zu befolgen. Allein das regelmäßig­e Händewasch­en von 85 Kindern zu beaufsicht­igen, sei herausford­ernd. „Wenn dann ein Kind mal einen Schnupfen hat, müssen wir besonders auf Hygiene achten.“

Eine Maske tragen die Erzieherin­nen in ihren Gruppen nicht. Da Kochanek als Teamleitun­g in alle Bereiche der Kita darf, trägt sie immer eine Maske. Für manche Kinder sei das nach wie vor irritieren­d. „Sie ziehen sich zurück, weil sie keine Mimik, kein Lächeln erkennen können.“

Info In der Advents-Reihe „Danke“stellt die NGZ bis Weihnachte­n Menschen und Helfer aus Neuss und deren Einsatz in Corona-Zeiten vor. Sie schildern ihren Alltag und wie sie die Herausford­erungen, die sich ihnen dabei stellen, meistern – und wie sich dies auswirkt.

 ?? FOTO: WOI ?? Nicole Kochanek leitet die Kita Lessingpla­tz in Norf.
FOTO: WOI Nicole Kochanek leitet die Kita Lessingpla­tz in Norf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany