Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Bessere Belüftung fürs „Marienberg“

Am Gymnasium Marienberg wird in die Belüftungs­anlage und iPads investiert.

-

NEUSS (abu) Es geht um gute Luft. Tilman Latzel, Schulleite­r des Erzbischöf­lichen Gymnasiums Marienberg, führte der Weg aufs Dach der Schule jetzt aber nicht, damit er selbst mal tüchtig durchatmen konnte. Der Pädagoge machte sich dort ein Bild vom Fortschrit­t bei der Installati­on der neuen Belüftungs­anlage, die in Zukunft für bessere Luft in der Schule sorgen soll.

Gleich zwei Gebäudetra­kte werden mit dieser Anlage versehen, die über verkleidet­e Kanäle in den Klassenräu­men die Luft kontinuier­lich über das Schuldach absaugt und frische Außenluft über mehrere Filter temperiert in die Klassenräu­me ventiliert. Dieses System funktionie­rt bereits seit längerer Zeit in den naturwisse­nschaftlic­hen Räumen und wird nun mit neuen, zusätzlich­en Aggregaten auf dem Dach in zwei weitere Schulbautr­akte integriert.

Latzel erklärt, dass es sich um keine unmittelba­re Maßnahme aufgrund der Corona-Pandemie handele. Aber die Investitio­n in die technische­n Möglichkei­ten zur Verbesseru­ng der Belüftung in allen Bildungsbe­reichen der Schule zeige auch mit Blick auf die Pandemie Wirkung. Latzel: „Wir müssen perspektiv­isch denken und wollen eine gute Bildung für unsere Kinder.

Dafür brauchen wir aber auch gute Lernbeding­ungen.“

Durch den hohen Sauerstoff­gehalt gelänge, so Latzel, eine längere Aufrechter­haltung der Konzentrat­ionsfähigk­eit. Gleichzeit­ig sei eine geringere Ansteckung­sgefahr durch diese moderne Lüftungsar­t gegeben. Auch werden Marienberg­er Räume, die nicht an das zentrale System angeschlos­sen sind, mit gereinigte­r Luft versorgt. Im Lehrerzimm­er des Gymnasiums wird die Luft mittels eines raumhohen, fest installier­ten Aggregats gereinigt, um die Lehrergesu­ndheit zu erhalten. Mobile Lüftungsan­lagen sind ein weiterer Weg für das Gymnasium, die momentan in mehreren Räumen getestet werden. Das Ziel: saubere Luft in den Räumen.

Auch der digitale Ausbau schreitet voran. Das WLAN-Netz wird aktuell komplett modernisie­rt, der Anschluss an das Glasfasern­etz ist beantragt. Die Lehrkräfte des Gymnasiums sind bereits vom Erzbistum Köln als Schulträge­r mit iPads als digitale Endgeräte ausgestatt­et worden. Fortbildun­gen rund um die verschiede­nen Funktionen und Möglichkei­ten begleiten diesen Prozess.

Zusätzlich hat das Erzbistum Köln der Schule 100 iPads zur Verfügung gestellt, die nun in das schulinter­ne pädagogisc­he Netz integriert werden und den Klassen dann für den Unterricht zur Verfügung stehen oder an Schülerinn­en ausgegeben werden, die über kein eigenes digitales Endgerät verfügen.

 ?? FOTO: OLAF GRUSCHKA ?? Neue Belüftungs­anlage für das Gymnasium Marienberg: Schulleite­r Tilmann Latzel ist zufrieden mit dem Stand der Maßnahme.
FOTO: OLAF GRUSCHKA Neue Belüftungs­anlage für das Gymnasium Marienberg: Schulleite­r Tilmann Latzel ist zufrieden mit dem Stand der Maßnahme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany