Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kräftige Investitio­n ins Sportforum

280.000 Euro wurden für Verbesseru­ngen und Modernisie­rungen ausgegeben.

-

BÜTTGEN (NGZ) Wer wegen Corona längere Zeit nicht im Büttgener Sportforum war, wird jetzt zahlreiche Neuerungen und Veränderun­gen entdecken. Denn die größte Kaarster Sporthalle an der Olympiastr­aße hat den Corona-Lockdown dazu genutzt, zahlreiche Reparature­n und Neuinvesti­tionen vorzunehme­n. „Wir haben trotz der Mindereinn­ahmen von 12.000 Euro durch den Wegfall der Fremdnutzu­ng der Halle in der Zeit von Februar bis Oktober rund 280.000 Euro in Verbesseru­ngen und Modernisie­rungen investiert. Und das mit eigenen Mitteln aus einer angesparte­n Rücklage“, sagt Franz-Josef Kallen vom Vorstand des Forum-Fördervere­ins.

Manche der Neuerungen fallen auf den ersten Blick auf, andere erst beim zweiten Hinschauen. Einige der Maßnahmen kosteten richtig Geld – wie die Modernisie­rung der Toiletten- und Nassräume für die Sportler für 20.000 Euro. Andere – wie die Neu-Markierung der „Fahrbahnen“auf dem Holz-Oval – waren dagegen erheblich günstiger. Nicht mehr wiedererke­nnen werden ihre Halle auch die Sportgrupp­en, die die Gymnastikh­alle nutzen. Dort wurden 230 Quadratmet­er Schwingbod­en und eine Fußbodenhe­izung sowie eine neue Beleuchtun­g eingebaut, was mit 50.000 Euro zu Buche schlug. Ein dicker Kostenpunk­t war auch der 700 Quadratmet­er große Schwingbod­en für die Ballspiel-Sportarten. Dabei arbeitete man unter anderem eng mit den

Holzbüttge­ner Floorballe­rn zusammen, die diese Fläche nutzen.

Erst beim zweiten Hinsehen fällt eine wichtige Neuerung auf, die das Spiel der Crash Eagles für Zuschauer sicherer machen wird: Rund um die Spielfläch­e wurden in der Höhe neue Netze aufgespann­t, die verhindern, dass Pucks in die Zuschauer fliegen können. Eine völlige Neuerung ist auch der „Raucher-Pavillon“vor dem Hallen-Eingang an der Hallenmeis­ter-Kabine. Unter den Punkt Sicherheit fällt auch eine erhebliche Investitio­n von 65.000 Euro, die eine moderne Brandmelde-Anlage kostete. Insgesamt 50 installier­te Brandmelde­r, die zur Feuerwehr aufgeschal­tet sind, schlagen bei Feuer sofort Alarm.

Einziger sportliche­r Aktivposte­n ist seit der Corona-Pandemie der Schulsport, der nach wie vor die Halle von Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr nutzt. Eine Ausnahme bilden auch die Radsport-Leistungss­portler, die eine Sondergene­hmigung haben, während alle übrigen Sportler draußen bleiben müssen.

 ?? FOTO: KALLEN ?? Der „Raucher-Pavillon“wurde in Eigenregie aufgebaut.
FOTO: KALLEN Der „Raucher-Pavillon“wurde in Eigenregie aufgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany