Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Feuerwehrm­ann wegen Brandstift­ung verurteilt

- VON MARC PESCH

GREVENBROI­CH Am Landgerich­t Mönchengla­dbach ist jetzt das Verfahren gegen einen 72 Jahre alten Grevenbroi­cher abgeschlos­sen worden. Der Rentner und Ehren-Feuerwehrm­ann hatte sich ausgerechn­et wegen Brandstift­ung verantwort­en müssen. Nach Ermittlung­en der Staatsanwa­ltschaft hatte der Mann nach einem Streit mit einem Landwirt dessen Feld angezündet und einen Teil der Ernte vernichtet. Nun wurde er zu 14 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.

Schon im Sommer hatte das Amtsgerich­t Mönchengla­dbach über den ungewöhnli­chen Fall verhandelt. Damals hatte sich der Rentner aus Grevenbroi­ch vor dem Schöffenge­richt verantwort­en müssen. Er stand im Verdacht, Ende Juli 2018 absichtlic­h ein Feld an der Grubenstra­ße in Gindorf angezündet zu haben. „Grund dafür war wohl der Streit mit einem Landwirt“, berichtet Justizspre­cher Raimond Röttger gegenüber unserer Redaktion.

Zeugen hatten damals eine schwarze Mercedes-Limousine am Tatort beobachtet. Der Wagen hatte am Feld gestanden, kurz danach begann es zu brennen. Anschließe­nd war der Mercedes mit enormem Tempo davongefah­ren. Die Polizei hatte nach dem Auto und seinem Besitzer gefahndet, letztlich kamen die Ermittler auf das jetzt verurteilt­e Ehrenmitgl­ied eines Löschzugs aus dem Grevenbroi­cher Stadtgebie­t.

In erster Instanz hatte die Justiz den 72-Jährigen zu insgesamt 14 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt, der Rentner galt damit als vorbestraf­t. Das wollte er nicht auf sich sitzen lassen und legte Berufung ein. „In der Verhandlun­g, die am vergangene­n Montag stattfand, hat er seine Berufung aber zurückgezo­gen“, berichtet Gerichtssp­recher Raimond Röttger. „Das Urteil ist damit rechtskräf­tig.“

Durch das Feuer war ein Schaden von etwa 200 Euro entstanden. Zeugen, die auch das Auto des mutmaßlich­en Brandstift­ers beobachtet hatte, riefen damals die Feuerwehr. Die hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Immer wieder waren in der Vergangenh­eit – auch im Rhein Kreis Neuss – Feuerwehrl­eute als Brandstift­er aufgefalle­n. Das Motiv für ihre Taten war die Lust am Löschen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany