Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Initiative stattet Kita in der Südstadt mit Spielwaren aus

Spiele können auch für zu Hause ausgeliehe­n werden.

-

SÜDSTADT (wilp) Die Kindertage­sstätte St. Josef in der Südstadt zählt zu den Gewinnern der Kita- und Krippe-Spielothek 2020 und erhält damit jetzt zwei umfangreic­he Spielwaren­pakete mit wissenscha­ftlich geprüften Produkten. Das Besondere: Die Spiele sollen auch an die Familien der Kinder zum gemeinsame­n Vergnügen zu Hause ausgeliehe­n werden.

Im Rahmen der Aktion „Kita-Spielothek“des Vereins „Mehr Zeit für Kinder“werden in diesem Jahr 500 Tagesstätt­en mit Spielen ausgestatt­et. Die Initiative möchte spielerisc­h die Entwicklun­g von Kindergart­enkindern fördern und durch die Ausleihe der Produkte nach Hause die Spielkultu­r in den Familien stärken. Gesponsert werden die Produkte von namhaften Hersteller­n.

„Eine tolle Idee“, meint Dagmar Hanschmann, Leiterin der Kita St. Josef. „Gerade in derzeitige­n besonderen Situation, in der Familien viel Zeit miteinande­r verbringen, ist es schön, neues Spielmater­ial miteinande­r zu erproben, kennenzule­rnen und damit Freude und Gemeinscha­ft zu erfahren.“Die Kita sei daher bemüht, die Spielothek­en noch vor Weihnachte­n zu starten. „Für freuen uns auf die Erfahrung damit“, sagt Dagmar Hanschmann.

Wie in einer Bibliothek dürfen die Kinder ihre Lieblingss­piele ausleihen. Die Erzieherin­nen können den Eltern Ratschläge geben, welche Spielwaren die Fähigkeite­n ihrer Kinder besonders gut fördern. Auf diese Weise sollen sich auch Anlässe zu Gesprächen über die Entwicklun­g des Kindes ergeben. Die „Kita-Spielothek“enthält Produkte, die Pädagogen und Wissenscha­ftler des ZNL Transfer-Zentrums für Neurowisse­nschaften und Lernen in Ulm auf ihre Förderaspe­kte hin getestet und für gut befunden haben.

Neben dem Wettbewerb für die Tagesstätt­en bietet der Verein „Mehr Zeit für Kinder“auch Krippen die Möglichkei­t, eine von 250 speziell auf sie abstimmte Produktaus­stattung zu gewinnen. Die „Kita-Spielothek“wurde vor zehn Jahren ins Leben gerufen. Seitdem wurden rund 5500 Kindergärt­en und 2250 Krippen mit Spielen ausgestatt­et.

 ?? FOTO: ILG ?? Die Kita-Kinder können sich über neue Spiele freuen.
FOTO: ILG Die Kita-Kinder können sich über neue Spiele freuen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany