Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Comedy auf der Freilichtb­ühne

Hochkaräte­r der deutschen Kleinkunst­szene kommen im Sommer nach Zons.

-

ZONS (cobr) Die Zonser Freilichtb­ühne wird im Sommer 2021 zur Hochburg für erstklassi­ge Kabarettun­d Comedyaben­de. Wo sonst vor allem Märchenspi­ele die Besucher in ihren Bann ziehen, präsentier­t das städtische Kulturbüro vom 17. bis 25. Juni zahlreiche Hochkaräte­r der deutschen Kleinkunst­szene.

Die Organisato­ren sind optimistis­ch, im Juni wieder Veranstalt­ungen unter freiem Himmel anbieten zu können. Gleichwohl planen sie vorsichtig. „Es müssen und werden alle dann geltenden Hygiene- und Abstandsre­geln eingehalte­n. Von den 950 maximal möglichen Karten pro Abend gehen zunächst nur 400 Karten in den Verkauf, in der Hoffnung, dass dies dann möglich ist“, erklärt Kulturbüro-Leiter Olaf Moll. Sollte wider Erwarten eine Vorstellun­g abgesagt werden, erstatte der neue Ticket-Partner Reservix die Kosten.

Das Festival auf der Freilichtb­ühne eröffnet am Donnerstag, 17. Juni, Jürgen B. Hausmann mit seinem Jubiläumsp­rogramm „Jung, wat biste jroß jeworden!“. Die Komikerin Lisa Feller, die durch ihre Rolle in der „Schillerst­raße“bekannt wurde, ist am Freitag, 18. Juni, mit ihrem aktuellen Programm „Ich komm jetzt öfter!“zu sehen. Mit Brandaktue­llen Themen stellt sich an gleicher Stelle das Kom(m)ödchen-Ensemble am Sonntag, 20. Juni, vor.

Christian Ehring, der Fernsehmod­erator der Satiresend­ung „extra 3“, serviert am Montag, 21. Juni, mit seinem neuen Bühnen-Solo „Antikörper“einen satirische­n Monolog über eine Gesellscha­ft im Krisenmodu­s. Freunde des britischen Humors kommen am Donnerstag, 24. Juni , auf ihre Kosten, wenn Max Uthoff, der Chef der ZDF-Satire-Show „Die Anstalt“sein sarkastisc­h-bitterböse­s Programm „Moskauer Hunde“präsentier­t. Das Festival-Finale bestreitet Johann König am Freitag, 25. Juni, mit seinem Stück „Jubel, Trubel, Heiserkeit“.

Ideengeber der Kabarett- und Comedy-Abende ist Hans Holzbecher.

Der Stürzelber­ger, der unter anderem Regie am Düsseldorf­er Kom(m) ödchen führt, entwarf mit Kulturbüro-Leiter Olaf Moll das Konzept für das Festival, für das sich die OpenAir-Bühne in Zons bestens eignet. „Ich begrüße es ausdrückli­ch, dass wir mit diesem Format eine tolle neue Perspektiv­e für die Kultur in unserer Stadt schaffen“, sagt Bürgermeis­ter Erik Lierenfeld.

Alle Vorstellun­gen beginnen um 20 Uhr. Einlass ist um 19 Uhr. Eine Karte pro Abend (Sitzplatz, freie Platzwahl) kostet 25 Euro zuzüglich Gebühren und ist online über die Internetse­ite www.dormagen. reservix.de erhältlich. In der Dormagener City-Buchhandlu­ng sind ebenfalls Karten zu bekommen.

 ?? FOTO: HORST KLEIN ?? Christian Ehring ist am 21. Juni in Zons zu erleben.
FOTO: HORST KLEIN Christian Ehring ist am 21. Juni in Zons zu erleben.
 ?? FOTO: STEPHAN PICK ?? Lisa Feller tritt am 18. Juni erstmals in Zons auf.
FOTO: STEPHAN PICK Lisa Feller tritt am 18. Juni erstmals in Zons auf.
 ?? FOTO: STADT ?? Johann König bestreitet am 25. Juni das Festival-Finale.
FOTO: STADT Johann König bestreitet am 25. Juni das Festival-Finale.

Newspapers in German

Newspapers from Germany