Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

So feierte Eckum sein 825-jähriges Bestehen zu Zeiten von Corona

-

ROMMERSKIR­CHEN (jaske) Der Ortsteil Eckum feiert in diesem Jahr sein 825-jähriges Bestehen. Ursprüngli­ch hatte der Festaussch­uss zu dieser Feierlichk­eit historisch­e Führungen und Abendveran­staltungen geplant, doch die Corona-Pandemie hat das Programm durchkreuz­t.

Um trotzdem ein Jubiläumsg­efühl bei den Einwohnern aufkommen zu lassen, mussten sich Martin Lambertz, Sprecher des Festsaussc­husses, und die 20 weiteren Mitglieder Alternativ­en für das Festjahr überlegen.

Die letzte Veranstalt­ung mit rund 100 Anwesenden hatte im März in der Samariterk­irche stattgefun­den. „Wir haben unser Jubiläumsb­uch ,Eckum – eine Dorfgeschi­chte’ vorgestell­t, das auf rund 280 Seiten Aufsätze zur Eckumer Geschichte enthält“, erklärt Lambertz. „Die insgesamt 500 Exemplare, die wir in Druck gegeben haben, sind bereits seit September vergriffen.“

Für Ende April war eine historisch­e Führung durch den Ort geplant, die ebenfalls abgesagt werden musste. „Wir haben aber eine Corona konforme Alternativ­e gefunden“, sagt Lambertz. „Die Wanderung haben wir virtuell stattfinde­n lassen und erzählen auf unserem YouTube-Kanal in sechs Videos von der Geschichte des Ortes.“Interessie­rte können sich den virtuellen Rundweg durch den Ort auf dem

Kanal „825 Jahre Eckum“anschauen. Außerdem wurde der „Historisch­e Wanderweg“, der mit entspreche­nden kurzen Erläuterun­gstexten versehen ist, im Rahmen des Festjahres „825 Jahre Eckum“um weitere Schilder ergänzt. Insgesamt drei Exemplare, die in kurzer Form die Eckumer Geschichte von den Anfängen bis in die heutige Zeit schildern, sind nun vorzufinde­n.

Die Ausstellun­g „Eckum – Eine Dorfgeschi­chte in Bildern“hatte der Festaussch­uss eigentlich mit Unterstütz­ung der Sparkasse Neuss eröffnen und für mehrere Wochen in deren Räumlichke­iten zeigen wollen. Aufgrund der Pandemie entschied sich der Ausschuss aber, die geplante Ausstellun­g auf den Schützenpl­atz zu verlegen. „Die Ausstellun­g zeigte rund 50 großformat­ige Bilder aus der neuzeitlic­hen Geschichte Eckums, die im Jubiläumsb­uch keinen Platz mehr gefunden haben.“, erklärt Arnd Picker, Mitglied des Festaussch­usses. „Dabei waren auch Vergleichs­bilder zwischen der heutigen Zeit und den 50er Jahren zu bestaunen.“

Das geplante Festwochen­ende wurde ebenfalls abgesagt, doch bei den Mitglieder­n des Ausschusse­s besteht der Wusch diese Veranstalt­ung im nächsten Jahr in abgewandel­ter Form stattfinde­n zu lassen.

 ?? ARCHIVFOTO: MARIE MADELEINE PRION ?? Die Ausstellun­g „Eckum – Eine Dorfgeschi­chte in Bildern“war im September auf dem Schützenpl­atz zu sehen.
ARCHIVFOTO: MARIE MADELEINE PRION Die Ausstellun­g „Eckum – Eine Dorfgeschi­chte in Bildern“war im September auf dem Schützenpl­atz zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany