Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Keine Spiele mehr in diesem Jahr

Deutscher Tischtenni­s-Bund unterbrich­t die Saison. Weiter soll es im Januar mit „einfacher Runde“gehen.

-

KAARST (-rust) Für viele war die Entscheidu­ng längst überfällig. Getroffen wurde sie aber erst jetzt vom Deutschen Tischtenni­s-Bund. In diesem Jahr wird es im Tischtenni­s wegen der Corona-Pandemie auch in der Zweiten und Dritten Bundesliga keine Spiele mehr geben.

Damit haben endlich auch die Damen der DJK Holzbüttge­n Klarheit, wie es für sie weitergeht. Laut DTTB-Beschluss wird die Saison bis zum 31. Dezember unterbroch­en. Ab Januar soll es dann weitergehe­n und im April die Liga beendet sein. Auf Hin- und Rückspiele wird verzichtet. Gewertet werden soll eine Einfachrun­de, so dass am Ende jede Mannschaft einmal gegen jede andere Mannschaft gespielt hat. Eine Regel, die für alle unteren Ligen bereits im Oktober getroffen wurde. „Ich hätte den Beschluss aus Sportlersi­cht schon früher erwartet“, kommentier­te DJK-Kapitänin Lisa Scherring den vorliegend­en Beschluss. Froh ist man bei den Kaarsterin­nen

aber darüber, dass jetzt Gewissheit herrscht: „Es ist die fairste Regelung, die man nehmen kann und ich finde es wirklich gut, dass es jetzt mal eine feste Regelung gibt“, sagt DJK-Spielerin Jana Vollmert. Sie fand die bisherige Situation unglücklic­h: „Man hat uns das beim letzten Spiel angemerkt. Wir hatten keinen Plan, wie es weitergehe­n soll und von daher war das irgendwie alles so ein bisschen schwammig und man wusste gar nicht, wofür man spielt.“Mit der neuen Vorgabe kann sie gut leben: „Im Tennis zum Beispiel funktionie­rt das ja auch. Da gibt es keine Hin- und Rückrunde. Von daher bin ich eigentlich zufrieden.“

Da die Kaarsterin­nen bisher erst drei Partien absolviert haben, stehen im besten Fall also noch sechs Begegnunge­n bis April auf dem Programm. Es sind die Spiele gegen den VfL Kellinghus­en, ASC Göttingen, TSV Langstadt II, WRW Kleve, SC Poppenbütt­el und TTK Großburgwe­del. Nach dem Auftaktrem­is gegen Hannover (4:4) und den beiden 2:6-Niederlage­n gegen Annen und Staffel belegt das DJK-Team den achten Tabellenpl­atz in der Zehner-Liga. Wann genau im kommenden Jahr gespielt werden soll, steht noch nicht fest. Für die ausstehend­en Partien soll es einen neuen Spielplan geben.

 ?? FOTO: RUST ?? Jana Vollmert schlägt für die DJK Holzbüttge­n in der Dritten Liga erst wieder im nächsten Jahr auf.
FOTO: RUST Jana Vollmert schlägt für die DJK Holzbüttge­n in der Dritten Liga erst wieder im nächsten Jahr auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany