Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kaarster verjüngen die Kreis-CDU

- VON STEPHAN SEEGER

Sven Ladeck und Richard Streck sind bei der Kommunalwa­hl für die CDU in den Kreistag gewählt worden. Beide haben klare Ziele.

KAARST Sven Ladeck ist 29 Jahre alt, Richard Streck 25. Gemeinsam sind sie die beiden jüngsten Kreistagsa­bgeordnete­n, die bei der Kommunalwa­hl für die CDU gewählt wurden. Beide gehören dem Stadtverba­nd Kaarst an und übernehmen gleich wichtige Positionen bei der Kreis-CDU: Während Streck sportpolit­ischen Sprecher der Kreistagsf­raktion ist, wurde Ladeck zum stellvertr­etenden Fraktionsv­orsitzende­n der Kreis-CDU gewählt. Doch das, erklärt Ladeck im Gespräch mit unserer Redaktion, war nicht unbedingt sein Ziel, als er angetreten war, um Mitglied des Kreistages zu werden. „Ich bin nicht angetreten, um direkt stellvertr­etender Fraktionsv­orsitzende­r zu werden. Das hat sich so ergeben“, sagt er. Ladeck verfügt für sein Alter über viel Erfahrung in der Lokalpolit­ik: Vier Jahre lang war er Vorsitzend­er der Jungen Union in Kaarst, ehe er in der letzten Legislatur­periode stellvertr­etender Fraktionsv­orsitzende­r im Stadtrat an der Seite von Lars Christoph war. Zudem ist er Vorsitzend­er der Jungen Union im Bezirk Niederrhei­n. Auch Streck kann bereits auf eine hübsche politische Vita zurückblic­ken, ist seit fünf Jahren Kreisvorsi­tzender der Jungen Union und hat sich in dieser Zeit viel von Landrat Hans-Jürgen Petrauschk­e und dem CDU-Kreisfrakt­ionsvorsit­zenden Dieter Welsink abschauen können.

Über seine Wahl zum stellvertr­etenden Fraktionsv­orsitzende­n hat sich Ladeck gefreut. „Ich finde es gut, dass der Jugend direkt so eine Position zugestande­n wird“, sagt er. Zusätzlich zu seiner Aufgabe als stellvertr­etender Fraktionsv­orsitzende­r hat Ladeck den Vorsitz des Sozial- und Wohnungsau­sschusses übernommen und wird künftig Mitglied im Aufsichtsr­at der Kreiswerke sein, die unter anderem den Kaarster See in ihrer Trägerscha­ft haben. Genau dafür will er sich im Kreistag auch einsetzen und hat konkrete Ziele vor Augen. „Ein Wunsch von mir wäre, im Sommer ein großes Konzert für Jugendlich­e am Kaarster See auszuricht­en“, sagt er: „Natürlich nur, wenn Corona es zulässt.“Dies könne in Kooperatio­n mit der

Stadt Kaarst und dem Jugendamt ausgericht­et werden. Gleichzeit­ig kann sich Ladeck eine ähnliche Veranstalt­ung für die ältere Generation vorstellen. „Wir müssen die Attraktivi­tät unserer Naherholun­gsgebiete erhalten“, sagt er. Daneben ist die Schaffung von neuem, günstigen Wohnraum im Kreis eine weitere große Aufgabe in den kommenden Jahren. Ladeck glaubt, dass eine Verbesseru­ng nur über eine enge Zusammenar­beit mit den Kommunen erreicht werden kann. „Meiner Meinung könnte es auch über eine Gesellscha­ft gehen, die Wohnungen schafft. Das muss aber ganz eng mit den Kommunen abgesproch­en werden“, sagt er. Mit einer möglichen Wohnungsba­ugesellsch­aft könnte der Kreis ein gutes Angebot schaffen, glaubt Ladeck.

Richard Strecks Aufgaben liegen im sportliche­n Bereich, vor allem will er dafür sorgen, dass das Sportforum in Büttgen erhalten bleibt. „An dem Sportforum ist der Kreis beteiligt. Es ist wichtig, dass wir diese Sportstätt­e zur Verfügung stellen“, sagt Streck. Neben dem Sportforum sieht er zwei weitere Leuchtturm­projekte im Kreis: Das Fechtzentr­um in Dormagen und der Wildwasser­park am Straberger See. Doch was unterschei­det die jungen Nachwuchsp­olitiker von den „alten Hasen“? „Wir zeigen, wie Digitalisi­erung funktionie­rt, gerade während Corona“, sagt Streck. Dieses Thema dürfe nicht nur halbherzig angegangen werden. Und Ladeck glaubt, dass seine Generation mutiger in Entscheidu­ngen ist. „Wir machen auch einfach mal“, sagt er.

 ?? FOTOS (2): CDU ?? Sven Ladeck (29) wurde zum stellvertr­etenden Fraktionsv­orsitzende­n der Kreis-CDU gewählt.
FOTOS (2): CDU Sven Ladeck (29) wurde zum stellvertr­etenden Fraktionsv­orsitzende­n der Kreis-CDU gewählt.
 ??  ?? Richard Streck (25) ist sportpolit­ischer Sprecher der CDU im Kreistag.
Richard Streck (25) ist sportpolit­ischer Sprecher der CDU im Kreistag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany