Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Theaterver­ein startet Planungen für 2021

Bereits im Frühjahr soll mit den Proben für „Der gute Mensch von Sezuan“begonnen werden.

- VON RUDOLF BARNHOLT

VORST Zu all den Kulturvera­nstaltunge­n, die coronabedi­ngt in diesem Jahr ausfallen mussten, gehören auch die sechs Aufführung­en von „Der gute Mensch von Sezuan“im Vorster Tuppenhof. Trotzdem gibt es für Theaterfre­unde in Kaarst eine frohe Botschaft: Der Theaterver­ein Kaarst denkt längst noch nicht ans Aufhören: „Wir haben fest vor, im Frühjahr 2021 mit den Proben zu beginnen, einige der Schauspiel­erinnen und Schauspiel­er lernen schon jetzt ihre Texte“, sagt Wilhelm Schiefer.

Er leitete früher die Theater-AG des Georg-Büchner-Gymnasiums, aus der der Theaterver­ein hervorgega­ngen ist. Vereinsmit­glied Ulrich Caspers erklärt, dass die endgültige Entscheidu­ng, in diesem Jahr nicht aufzutrete­n, bereits im Mai getroffen wurde. Es sei vor allem darum gegangen, den mittlerwei­le 85 Jahre alten Wilhelm Schiefer keinem Infektions­risiko auszusetze­n – und ums Geld: Der Theaterver­ein wollte

Kosten vermeiden, Kosten, die unter anderem für die Bühne, die Technik und die Aufführung­srechte entstanden wären.

Heute weiß man, dass diese Mittel eine schlechte Investitio­n gewesen wären, weil die Aufführung­en ja nicht hätten stattfinde­n können. Auch in normalen Jahren erwirtscha­ftet der Theaterver­ein über die Eintrittsg­elder keinen Gewinn – im Gegenteil: „Wir sind immer sehr auf die Mittel aus der Sparkassen­stiftung angewiesen“, sagt Caspers.

Für ihn und Wilhelm Schiefer steht fest, dass die Zwangspaus­e nichts daran ändert, dass man im kommenden Jahr „Der gute Mensch von Sezuan“aufführen möchte. Der pensionier­te Pfarrer Ulrich Caspers wird die Rolle des ersten Gottes übernehmen. Alles andere als selbstvers­tändlich: Dem Verein gelingt es jedes Jahr, alle Rollen besetzt zu bekommen. Im vergangene­n Jahr waren die Akteure zwischen zwölf und 76 Jahre alt. Mit dabei: Syrische Kinder und Jugendlich­e.

Wilhelm Schiefer ist besonders stolz, Daniela Frimmersdo­rf in seinem Ensemble zu haben. „Sie ist eine hochbegabt­e Schauspiel­erin“, sagt er. Der 85-Jährige hat vollstes Verständni­s für die angeordnet­en Einschränk­ungen, bedingt durch die Pandemie, er klagt nicht, sondern appelliert an die Menschen, sich an die Regeln zu halten. Und er schaut nach vorne: Und da sieht er für Ende Oktober beziehungs­weise Anfang November die Aufführung­en von „Der gute Mensch von Sezuan“– mit dem Vorstand des Tuppenhofs sind diese Termine bereits abgestimmt. Mit den Proben soll frühestens im kommenden Februar begonnen werden.

 ?? ARCHIV-FOTO: SALZBURG ?? Wilhelm Schiefer leitete früher die Theater-AG des Georg-Büchner-Gymnasiums, aus der der Theaterver­ein hervorgega­ngen ist.
ARCHIV-FOTO: SALZBURG Wilhelm Schiefer leitete früher die Theater-AG des Georg-Büchner-Gymnasiums, aus der der Theaterver­ein hervorgega­ngen ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany