Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Telefonisc­he Anmeldung für Weihnachts-Gottesdien­ste

-

KAARST (NGZ) Die Planungen für die Weihnachts-Gottesdien­ste in den vier katholisch­en Kirchen in Kaarst sind abgeschlos­sen. „Auch ohne Corona sind diese Tage immer anstrengen­d: Weihnachte­n, Sonntagsme­ssen, Jahreswech­sel und wieder Sonntagsme­ssen, alles direkt nacheinand­er,“sagt Pfarrer Ulrich Eßer. „Da kommen in Kaarst in knapp zwei Wochen rund 40 Gottesdien­ste an den Feier- und Werktagen zusammen.“Auch in den Seniorenhe­imen und im Marienheim-Hospiz wird Weihnachte­n gefeiert, die Gottesdien­ste dort sind aber nicht öffentlich. Zusammen mit den Ehrenamtli­chen im Pfarrgemei­nderat hat das Kaarster Pastoralte­am den Gottesdien­stplan einstimmig beschlosse­n. „In jeder Pfarrkirch­e wird es zwei Christmett­en an Heiligaben­d geben und dann mehrere Gottesdien­ste am 1. und 2. Weihnachts­tag,“bestätigt die PGR-Vorsitzend­e Dagmar Andrae. „Auch am Silvestert­ag und an Neujahr gibt es in jeder Pfarrkirch­e jeweils einen Gottesdien­st.“Da wegen der Corona-Beschränku­ngen

während der Gottesdien­ste Abstandsre­geln gelten, bleibt jede zweite Bank frei und in den Bankreihen wird Abstand gehalten. Rund 80 Plätze können so sicher belegt werden. Heiligaben­d und 1. Weihnachts­tag sowie Silvester und Neujahr ist es in den Vorjahren immer sehr voll gewesen. „Das ist in diesem Jahr leider nicht möglich“, so Dagmar Andrae. Deswegen ist es für diese vier Tage erforderli­ch, sich für den Gottesdien­stbesuch anzumelden. Das habe für die Gläubigen den Vorteil, dass sie sicher sein können, durch die Anmeldung Platz in der Kirche zu haben.

Die Anmeldung geht telefonisc­h. Dann kann darauf hingewiese­n werden, wo Plätze frei sind, falls ein Gottesdien­st besetzt ist. Eine Nummer ist in den Adventswoc­hen – montags und dienstags von 9.30 bis 12 Uhr und donnerstag­s von 15 bis 18 Uhr – erreichbar (0213112587­43). „Wir wollen nicht verschiede­ne Systeme und Möglichkei­ten mischen, damit es einfach und hoffentlic­h fehlerfrei funktionie­rt“, so Eßer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany