Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Lehrkraft der Schule Frixheim mit Coronaviru­s infiziert

- VON STEFAN SCHNEIDER

ROMMERSKIR­CHEN Die Kette der schlechten Nachrichte­n im Zusammenha­ng mit dem Corona-Virus reißt in Rommerskir­chen nicht ab in diesen Tagen. Bürgermeis­ter Martin Mertens meldete am Dienstagmi­ttag im Gespräch mit unserer Redaktion einen weiteren Todesfall: Eine ältere Frau ist das siebte Opfer aus dem Caritashau­s St. Elisabeth. Insgesamt liegt die Zahl der Verstorben­en an und mit dem Corona-Virus damit nun bei acht.

Keine gute Kunde gibt es auch aus der Gemeinscha­ftsgrundsc­hule in Frixheim – wenngleich die Auswirkung­en dort nicht ganz so dramatisch sind. Laut Martin Mertens hat sich dort eine Lehrkraft aus dem Leitungste­am mit dem Virus infiziert. Da diese aber keinen Kontakt ohne Mund-Nasen-Schutz zu Schülerinn­en und Schülern hatte, muss außer ihr aktuell nur eine weitere Lehrerin in Quarantäne, die unmittelba­r mit ihrer infizierte­n Kollegin zusammenge­arbeitet hatte.

Der Fall liege deshalb grundsätzl­ich anders als an der Gillbachsc­hule, wo Anfang der vergangene­n Woche mehrere Schulklass­en in Quarantäne geschickt werden mussten. Dort hatten sich zwei Lehrerinne­n mit dem Virus infiziert; eine davon hatte in mehreren Klassen Sportunter­richt erteilt.

Da im Sportunter­richt keine Masken getragen werden müssten, war die Quarantäne nach Auskunft des Kreisgesun­dheitsamte­s unerlässli­ch und von der Behörde angeordnet worden. Die Eltern waren von der Schule informiert worden. Nun deutet sich an, dass sich die Situation an der Gillbachsc­hule etwas entspannt. Nach Auskunft von Rommerskir­chens Rechtsamts­leiter Gregor Küpper werden die in Quarantäne geschickte­n Schüler am heutigen Mittwoch, am Donnerstag und am Freitag nacheinand­er in die Schule zurückkehr­en können. Die beiden Lehrkräfte werden nicht vor nächster Woche zurück erwartet.

Nicht erfüllt hat sich die Hoffnung der Gemeindeve­rwaltung, das Sonnenbad im Dezember öffnen zu können. Dem steht laut Bürgermeis­ter nicht nur die aktualisie­rte Corona-Schutzvero­rdnung entgegen. Nach der ist öffentlich­er Badbetrieb derzeit nicht erlaubt. Schulschwi­mmen wäre möglich, doch soll darauf in Rommerskir­chen verzichtet werden. „Schließlic­h hatten wir die Corona-Fälle in der Gillbachsc­hule im Zusammenha­ng mit dem Sportunter­richt“, argumentie­rt Mertens. Im Rathaus habe man sich deshalb entschloss­en, das Sonnenbad bis Jahresende nicht mehr zu öffnen. In der Regel wird der Dezember im Bad ohnehin für Wartungsar­beiten genutzt. Da diese aber in diesem Jahr größtentei­ls frühzeitig erledigt werden konnten, hätte es diesmal geöffnet werden können. Doch Corona spielt da nicht mit.

 ?? FOTO: DPA ?? An der Grundschul­e Frixheim hat sich eine Lehrkraft mit dem Corona-Virus infiziert. Die Schüler müssen deshalb aber nicht in Quarantäne.
FOTO: DPA An der Grundschul­e Frixheim hat sich eine Lehrkraft mit dem Corona-Virus infiziert. Die Schüler müssen deshalb aber nicht in Quarantäne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany