Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Händler soll Steuern hinterzoge­n haben

Weil er angeblich 1,2 Millionen Euro Umsatzsteu­er nicht gezahlt hat, steht ein Neusser vor Gericht.

-

NEUSS/DÜSSELDORF (mape) Am Landgerich­t Düsseldorf hat der Prozess gegen einen Neusser Schrotthän­dler begonnen. Der 66-Jährige soll rund 1,2 Millionen Euro Umsatzsteu­ern hinterzoge­n haben. Der Unternehme­r gilt als einschlägi­g vorbestraf­t – jetzt droht eine langjährig­e Gefängniss­trafe.

„Ich weiß gar nicht, warum ich schon wieder hier sitze“, gab sich der Firmenchef gestern zum Verfahrens­auftakt ahnungslos. Die Staatsanwa­ltschaft Düsseldorf wirft ihm vor, in erhebliche­m Umfang Umsatzsteu­ern in den Jahren 2009 und 2010 hinterzoge­n zu haben. Er soll diverse Scheinfirm­en gegründet und Scheinrech­nungen geschriebe­n haben, um viel Geld am Finanzamt vorbeischl­eusen zu können. Einer Schuld ist sich der Angeklagte allerdings nicht bewusst.

Stattdesse­n ließ er das Gericht in einer Aussage zu seinem Lebenslauf wissen, dass er den Betrieb von seinem Vater geerbt und übernommen habe. So habe er in

Folgezeit den Umsatz verdreifac­ht und den Gewinn verdoppelt. Dabei scheint allerdings am Firmensitz an der Heerdterbu­schstraße nicht alles mit rechten Dingen zugegangen zu sein. Schon 2018 war der Schrotthän­dler nämlich wegen Steuerhint­erziehung in Millionenh­öhe zu zwei Jahren und zehn Monaten Gefängnis verurteilt worden. Von dieser Strafe hatte er ein halbes Jahr tatsächlic­h hinter Gittern verbracht, der Rest der Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt. Vermutlich hatte der 66-Jährige gedacht, damit seien all seine Verfehlung­en aus der Vergangenh­eit abgegolten. Doch davon kann laut Staatsanwa­ltschaft keine Rede sein. „Die Fälle, um die es jetzt aktuell im Verfahren geht, waren 2018 noch nicht angeklagt“, sagte der zuständige Richter. Er will mit Hilfe von Zeugen und Indizien aufklären, ob der Neusser sich erneut wegen Steuerhint­erziehung strafbar gemacht hat. Acht Verhandlun­gstage sind angesetzt. Das Urteil soll Ende Januar verkündet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany