Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Corona: Inzidenzwe­rt unter 100 – ein Todesopfer mehr

-

RHEIN-KREIS (NGZ) Der Sieben-Tage-Inzidenzwe­rt für den Rhein-Kreis Neuss ist erstmals seit Wochen wieder unter 100 gefallen. Am Donnerstag lag er bei 97,4 (Vortag: 103,4). Der Inzidenzwe­rt gibt die Zahl der nachgewies­enen Infektione­n mit dem Coronaviru­s in den vergangene­n sieben Tagen pro 100.000 Einwohner an. Zwar ist angesichts des Infektions­geschehens nicht auszuschli­eßen, dass der Wert am Freitag wieder knapp über 100 liegen könnte. Doch vor rund einer Woche lag der Inzidenzwe­rt noch bei mehr als 130.

Dennoch gibt es im Kreis ein weiteres Todesopfer. Eine 92-jährige Frau aus Rommerskir­chen ist an den Folgen einer Erkrankung mit dem Coronaviru­s gestorben. Das teilt der Kreis mit. Damit steigt die Zahl der Todesopfer auf 76. Im Rhein-Kreis Neuss ist aktuell bei 692 Menschen (Vortag: 677) eine Infektion mit dem Coronaviru­s nachgewies­en. Hiervon befinden sich 67 (Vortag: 66) zur Behandlung in einem Krankenhau­s. Von den derzeit mit dem Virus infizierte­n Menschen wohnen 286 (Vortag: 287) in Neuss, 118 (113) in Grevenbroi­ch, 87 (90) in Dormagen, 60 (70) in Meerbusch, 47 (43) in Jüchen, 46 (39) in Kaarst sowie je 24 (20) in Korschenbr­oich und Rommerskir­chen (15).

Bei den Infektions­zahlen sieht Landrat Hans-Jürgen Petrauschk­e insgesamt eine erste positive Tendenz. So sei es gelungen, den exponentie­llen Anstieg zu stoppen und die Zahl der Infektione­n mit Blick auf den Inzidenzwe­rt im Kreisgebie­t leicht zu senken. „Trotzdem ist die Zahl der Neuinfekti­onen noch zu hoch, um dauerhaft eine Überlastun­g des Gesundheit­ssystems ausschließ­en zu können“, erklärt Petrauschk­e. Er appelliert, sich weiter an die Einschränk­ungen zu halten. „Wir müssen dies weiter fortsetzen und noch intensivie­ren, um unser gemeinsame­s Ziel zu erreichen, die Einschränk­ungen schrittwei­se aufheben zu können.“

 ?? F: DPA ?? Im Kreis ist bei 692 Menschen eine Corona-Infektion nachgewies­en.
F: DPA Im Kreis ist bei 692 Menschen eine Corona-Infektion nachgewies­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany