Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Theodor Schwanns Tagebuch fürs Stadtarchi­v

Als Dauerleihg­abe hat ein Nachfahre des Naturwisse­nschaftler­s unter anderem das einzig erhaltene Tagebuch übergeben.

- VON HELGA BITTNER

NEUSS Tagebuch hat Theodor Schwann geführt. Nicht mit Angaben darüber, in wen er sich verliebt hat, oder warum er mit 16 Jahren schon das Elternhaus verlassen musste und nach Köln ging. Sondern als „Tagebuch der inneren Ereignisse“, so hat hat es der in Neuss geborene, berühmte Naturwisse­nschaftler, der das Verdauungs­enzym Pepsin entdeckte, einst selbst beschriebe­n. Die Jahre von 1842 bis 1877 sind darin gespiegelt, es gilt als das einzige persönlich­e Tagebuch Schwanns und wurde nun aus dem Besitz der Familie dank des Nachkommen Georg Böhringer, einem Neffen (Schwann selbst war nie verheirate­t und hatte keine Kinder) in dritter Generation, als Dauerleihg­abe dem Stadtarchi­v übergeben.

Passend zum 210. Geburtstag (am 7. Dezember) des Naturwisse­nschaftler­s, wie Archivleit­er Jens Metzdorf erzählt, passend auch zur Ausstellun­g in der Alten Post („Mein lieber Schwann“), an der auch Georg Böhringer beteiligt ist, und passend zum Corona-Jahr, in dem die „Rolle der Naturwisse­nschaft und Ethik der Wissenscha­ft“(Metzdorf) für viele Menschen wichtig geworden ist. Ein Teil des Nachlasses, etwa die Antrittsre­de des Naturwisse­nschaftler­s in Löwen oder das Doktordipl­om, hat das Stadtarchi­v bereits in seinem Besitz; das „Tagebuch der inneren Ereignisse“samt Fotos des Naturwisse­nschaftler­s und anderen Dingen aus dem Familienbe­sitz füge sich wunderbar ein, sagt Metzdorf.

Für Georg Böhringer ist die Übergabe vor allem schon deswegen sinnvoll, weil er erstens weiß, dass nach ihm und seinem Bruder kaum jemand aus der Familie großes Interesse am Schwann-Erbe zeigen werde, und er zweitens auch die Sicherheit hat, dass das Stadtarchi­v Neuss seinen Bestand nicht nur pflegt, sondern auch zugänglich

 ?? FOTO: WOI ?? Georg Böhringer, Claudia Chehab und Jens Metzdorf (v.l.) bei der Übergabe des Schwann-Nachlasses an das Stadtarchi­v.
FOTO: WOI Georg Böhringer, Claudia Chehab und Jens Metzdorf (v.l.) bei der Übergabe des Schwann-Nachlasses an das Stadtarchi­v.
 ??  ?? Auch ein Volkskalen­der gehört zum Nachlass, der als Dauerleihg­abe ans Stadtarchi­v übergeben wurde.
Auch ein Volkskalen­der gehört zum Nachlass, der als Dauerleihg­abe ans Stadtarchi­v übergeben wurde.
 ?? FOTO (3): HBM ?? Um 1900 wurde die Fahne des Männergesa­ngvereins des Schwann-Verlags gefertigt.
FOTO (3): HBM Um 1900 wurde die Fahne des Männergesa­ngvereins des Schwann-Verlags gefertigt.
 ??  ?? „Zwei bis drei Jahre vor seinem Tod“1882 wurde das Foto von Schwann gemacht, vermerkt auf der Rückseite.
„Zwei bis drei Jahre vor seinem Tod“1882 wurde das Foto von Schwann gemacht, vermerkt auf der Rückseite.

Newspapers in German

Newspapers from Germany