Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Unterricht für alle trotz dritter Welle

Corona-Hotspots in NRW wehren sich vergeblich gegen weitere Schulöffnu­ngen.

- VON JAN DREBES UND VIKTOR MARINOV

DÜSSELDORF Trotz Einwänden mehrerer Lokalpolit­iker kehren von diesem Montag an alle Schüler in Nordrhein-Westfalen tageweise in die Klassenräu­me zurück. Zuvor hatten drei Bürgermeis­ter aus dem Märkischen Kreis und der Landrat des Kreises Düren an das Ministeriu­m appelliert, mit der Öffnung bis nach den Osterferie­n zu warten.

In den zwei verbleiben­den Wochen bis zu den Osterferie­n ist für die landesweit rund 2,5 Millionen Schüler ein Wechselmod­us aus Unterricht in der Schule und dem Lernen daheim vorgesehen. Vor knapp drei Wochen hatten bereits Grundschül­er und Schüler der Abschlussk­lassen

erstmals wieder in den Klassenräu­men gelernt.

Dass das nordrhein-westfälisc­he Schulminis­terium trotz steigender Inzidenzen für das ganze Bundesland an diesem Plan festhält, ärgert die Bürgermeis­ter von Hotspot-Städten. Sie würden lieber abwarten. „Es ist für mich unverständ­lich, warum zwei Wochen vor den Osterferie­n noch weitgehend­er Präsenzunt­erricht vorgesehen ist“, schreibt Michael Joithe, Bürgermeis­ter von Iserlohn, in einem Brief an Schulminis­terin Yvonne Gebauer (FDP). Auch seine Kollegen aus Lüdenschei­d und Halver verschickt­en ein ähnliches Schreiben. Neben den Städten im Märkischen Kreis wollten auch der Kreis Düren und die Gemeinde Ruppichter­oth im Rhein-Sieg-Kreis die Öffnungen verhindern, allerdings ohne Erfolg.

Der Gesundheit­sexperte der SPD, Karl Lauterbach, geht noch einen Schritt weiter und fordert einen kompletten Schulstopp bis Ostern. Er begründete das so: „Die Virusmutat­ionen verbreiten sich insbesonde­re bei den Jüngeren rasant.“Lauterbach will nur wenige Abweichung­en erlauben: „Eine Ausnahme dürfen nur die Schulen machen, die bereits die Schüler zweimal mit Schnelltes­ts testen können.“Schulen, die das noch nicht vorbereite­t hätten, sollten wieder geschlosse­n werden, sagte Lauterbach. „Bis Ostern sollten Lehrer und anderes Schulperso­nal darin trainiert werden, die Schüler an allen Schulen an den Schnelltes­ts anzuleiten.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany