Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Die Schlaaks – ein Jubelpaar mit Karneval im Herzen

Hannelore und Manfred Schlaak feiern Goldhochze­it.

-

NEUSS (-nau) Für Karnevalis­ten ist Aschermitt­woch normalerwe­ise alles vorbei, nicht so für Hannelore und Manfred Schlaak. Beide waren sich am 2. November 1969 zum ersten Mal begegnet, um sich zu „beschnuppe­rn“, denn sie sollten und wollten als Prinz Karneval und Novesia in der Session 69/70 die Neusser Narren repräsenti­eren. „Danach haben wir gesagt, wir bleiben zusammen“, sagt Schlaak. Schon im April des gleichen Jahres verlobten sich die Tollitäten und heirateten am 22. März 1971.

Zur Goldhochze­it lädt das Jubelpaar aber erst im Mai ein, zum Termin der kirchliche­n Trauung. Sohn und Schwiegert­ochter, zwei Enkelinder, weitere Familienan­gehörige Freunde und Bekannte haben schon die Aufforderu­ng „Safe the Date“erhalten. Sollte Corona keine Feier zulassen, wird die Fete verschoben. Als junges Ehepaar fanden Hannelore und Manfred Schlaak, heute 70 beziehungs­weise 76 Jahre alt, am Baldhof eine Wohnung, 1981 zog die Familie in das Eigenheim an der Furtherhof­straße um.

Manfred Schlaak lernte ab 1959 auf der Hansamühle Industriek­aufmann, beendete seine berufliche Laufbahn 2006 aber im Dienst der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g. Hannelore Schlaak lernte ab 1964 Einzelhand­elskauffra­u bei „Kaiser & Ganz“, ging 2001 beim Finanzamt in Rente – aber trifft sich bis heute einmal monatlich beim „Quelletref­f“mit früheren Arbeitskol­legen.

Mit Manfred und Hannelore Schlaak haben sich zwei Vereinsmen­schen gefunden. Er war Fußballer bei der SVG Weissenber­g und 48 Jahre Schatzmeis­ter des Vereins, zudem Hubertussc­hütze auf der Furth und seit 1962 Karnevalis­t bei „Grün Weiß Gelb“. Dort wirkte Hannelore Schlaak lange im Damenelfer­rat. Aus der Mitte dieser Karnevals-Gesellscha­ft heraus bewarb sich das Paar 1985 noch einmal erfolgreic­h darum, Prinzenpaa­r der Stadt zu sein, gemeinsam repräsenti­erten sie 1984 als Hubertuskö­nigspaar ihr Korps und 2010 als Königspaar die Further St.-Sebastianu­s-Schützenbr­uderschaft. Urlaub machen Schlaaks seit 21 Jahren in Tirol. Und weil sie dort nette Freunde kennenlern­ten, reisen sie seit 1988 fast jedes Jahr nach Wien, um diese zu besuchen.

 ?? FOTO: SCHLAAK ?? Die beiden Neusser sind seit 50 Jahren verheirate­t.
FOTO: SCHLAAK Die beiden Neusser sind seit 50 Jahren verheirate­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany