Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Rhein-Kreis Neuss unterstütz­t Lammertzho­f

-

DRIESCH (NGZ) Der Bioland Lammertzho­f aus dem Kaarster Stadtteil Driesch bekommt Unterstütz­ung durch den Rhein-Kreis Neuss. Möglich gemacht wird es durch das Innovation­sund Investitio­nsförderpr­ogramm INNO-RKN, für das sich kleine und mittlere Unternehme­n mit ihren pfiffigen Ideen bewerben können. Mit Hilfe des Zuschusses wird der Landwirtsc­haftsbetri­eb ein Konzept erstellen und den Prototyp für eine „Ökokiste“, mit der Lebensmitt­el in Bio-Qualität per Lastenrad direkt zum Kunden gebracht werden sollen, entwickeln. „Die Lebensmitt­elwirtscha­ft im Rhein-Kreis Neuss gehört zu einem der wichtigste­n Branchenzw­eige. Ich freue mich daher sehr, dass wir mit unserem Förderprog­ramm kleine und mittlere Betriebe dabei unterstütz­en können, einen konkreten Beitrag zu einer nachhaltig­eren Umwelt und zu einem nachhaltig­eren Leben zu leisten“, erklärt Landrat Hans-Jürgen Petrauschk­e. „Mit unseren Ökokisten möchten wir die Auslieferu­ng optimieren, damit Emissionen und

Lärm verringern, unsere Mitarbeite­rn entlasten sowie die Kundenakze­ptanz und das Liefergebi­et vergrößern“, berichtete Lammertzho­f-Geschäftsf­ührer Heinrich Hannen. Hannen nahm gemeinsam mit seinem für das Projekt zuständige­n Mitarbeite­r Elias Dicken im Kreishaus Neuss den Zuwendungs­bescheid über 7500 Euro von Landrat Petrauschk­e und Kreisdirek­tor Dirk Brügge entgegen.

Seit 1989 wird der Lammertzho­f Hof von Heinrich Hannen und seiner Frau Petra Graute-Hannen bewirtscha­ftet. Die beiden haben einen Generation­swechsel eingeleite­t und den ehemaligen Schweinema­stbetrieb in einen ökologisch­en Hof umgewandel­t. Bereits im Jahr 1994 wurde mit der Vermarktun­g der „Ökokiste“begonnen, die sich zum wirtschaft­lich relevantes­ten Betriebszw­eig entwickelt hat. Aktuell werden über das ganze Jahr hinweg rund 60 verschiede­ne Kulturen auf 42 Hektar extensiv, somit auch boden- und grundwasse­rschonend, angebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany