Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Handlungsb­edarf bei Pünktlichk­eit

Der VRR-Qualitätsb­ericht bewertet auch die in Grevenbroi­ch haltenden Bahnlinien.

- VON CARSTEN SOMMERFELD

GREVENBROI­CH Bahnfahrgä­ste aus Grevenbroi­ch mussten im vergangene­n Jahr Geduld mitbringen: Alle drei Linien, die durch Grevenbroi­ch führen, erreichten bei der Pünktlichk­eit keine Bestnote. Das geht aus dem Qualitätsb­ericht des Verkehrsve­rbundes Rhein-Ruhr für den Schienenpe­rsonennahv­erkehr mit insgesamt rund 50 Linien hervor. Die von der DB zwischen Mönchengla­dbach, Köln und Koblenz betriebene­n Linien, der Regional-Express 8 und die Regionalba­hn 27, waren im VRR-Vergleich überdurchs­chnittlich unpünktlic­h, die RB 27 kam im Durchschni­tt zwei Minuten zu spät. Die vom Unternehme­n Vias betriebene RB 39 (Bedburg – Neuss/Düsseldorf) lag ganz leicht besser als der Durchschni­tt. Dafür gab es auf der RB 39 die zweitniedr­igste Quote an unvorherge­sehenen Zugausfäll­en. Auf der RB 27 war laut VRR bei rund acht Prozent der Züge nicht die geforderte Sitzplatzz­ahl vorhanden, häufiger als 2019.

Weit vorn lagen zwei Linien beim Zustand der Fahrzeuge: Der RE 8 schnitt am zweitbeste­n ab, die RB 39 landete auf dem vierten Platz. Bei der Fahrgast-Info im Zug erreichte die RB 39 Platz drei.

Licht und Schatten gab es für Vias bei der Fahrgastzu­friedenhei­t: Bestnoten unter den sieben Schienenve­rkehrsanbi­etern erhielt Vias bei Befragunge­n fürs Sitzplatza­ngebot, für Fahrgast-Informatio­n im Zug und den Zustand der technische­n Einrichtun­gen. Zweimal aber bekam Vias die schlechtes­te Bewertung unter allen Anbietern: Bei Pünktlichk­eit und Sicherheit­sempfinden abends und nachts im Zug – einzelne Linien wurden hierbei nicht unterschie­den. Vias-Geschäftsf­ührer Herbert Häner sieht bei den beiden Noten die Ursache nicht bei der

RB 39, sondern bei der zweiten Vias-Linie RB 34 (Mönchengla­dbach – Dalheim). Diese Strecke sei „wegen alter Signaltech­nik eine Herausford­erung“. Zudem habe es auf der RB 34 Übergriffe auf Kundenbetr­euer gegeben, nun werde Sicherheit­spersonal eingesetzt. Zur RB 39 erklärt Häner: „Unter den besonderen Umständen 2020 bewerten wir den VRR-Bericht positiv. Es gab viele Baustellen in Düsseldorf-Bilk, aber auch in Grevenbroi­ch. Leider haben sich nicht alle daran Beteiligte­n an Absprachen gehalten.“Bei den Kriterien aber, „die wir in unserer Hand haben, etwa Zustand der Fahrzeuge und Sauberkeit, schneiden wir überdurchs­chnittlich ab“, so Häner.

 ?? FOTO: D. STANIEK ?? Die RB 39 (Bild) schnitt laut VRR-Bericht 2020 bei der Pünktlichk­eit besser ab als die DB-Linien RE 8 und RB 27.
FOTO: D. STANIEK Die RB 39 (Bild) schnitt laut VRR-Bericht 2020 bei der Pünktlichk­eit besser ab als die DB-Linien RE 8 und RB 27.

Newspapers in German

Newspapers from Germany