Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Heftiger Streit über Personalko­sten in Rommerskir­chen

-

ROMMERSKIR­CHEN (ssc) Es kommt äußerst selten vor, dass Rommerskir­chens Bürgermeis­ter Martin Mertens in einen scharfen Ton verfällt. Am Donnerstag­abend in der Sitzung des Haupt- und Finanzauss­chusses aber war es soweit. Als „unverschäm­t“geißelte er Aussagen des FDP-Fraktionsv­orsitzende­n Stephan Kunz im Zusammenha­ng mit den Personalko­sten der Gemeinde.

Kunz hatte zuvor einen Antrag der Liberalen verteidigt, in dem diese einen Personalko­stendeckel gefordert hatten. Der Haupt- und Finanzauss­chuss solle „aufgrund der extrem gestiegene­n Personalko­sten“einen Personalko­stendeckel in Höhe von 9.500.000 Euro im Jahr 2021 sowie fortfolgen­d jährliche Reduzierun­gen in Höhe von mindestens 190.000 Euro bei diesem Posten beschließe­n. Der Ansatz in Höhe von gut 9,8 Millionen Euro jetzt weiche „erheblich von der Planung aus dem Jahr 2018 ab, die für das Jahr 2021 nur mit Personalko­sten in Höhe von 8.9 Millionen Euro schließt“. Dieser Mehraufwan­d sei nicht nur mit zusätzlich­en Beschäftig­ten in den Einrichtun­gen und im Bauhof zu erklären, sondern resultiere wesentlich auch in zusätzlich­en Stellen bei den Beamten und bei den Angestellt­en in der Kernverwal­tung.

Susanne Garding-Maak aus der Kämmerei hielt dem entgegen, dass vielmehr Tarif- und Besoldungs­erhöhungen sowie zusätzlich­e Erzieherst­ellen in den neu geschaffen­en Kitas die Kostentrei­ber seien. Aus der Haut fuhr Mertens schließlic­h, als Kunz indirekt Minderleis­tungen in der Verwaltung unterstell­te. „Die 64 Mitarbeite­r in der Kernverwal­tung leisten seit zwölf Monaten in der Corona-Pandemie Enormes, machen Wochenendd­ienste und Überstunde­n ohne Ende. Denen sollen wir jetzt sagen, für Euch ist kein Geld da?“schimpfte Mertens, der sich auch ausdrückli­ch vor einen ernsthaft erkrankten Mitarbeite­r stellte. Auch Heinz Peter Gless (SPD) nannte Kunz' Vorstoß „ein völlig falsches Signal“. Der Antrag zur Personalko­stendeckel­ung wurde gegen die Stimme von Stephan Kunz abgelehnt.

 ?? FOTO: SALZ ?? Buergermei­ster Martin Mertens Rathaus Rommerskir­chen.
FOTO: SALZ Buergermei­ster Martin Mertens Rathaus Rommerskir­chen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany