Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Auf Tour durch den Neusser Norden

- VON JULIA ROMMELFANG­ER

In einem neuen Freizeitfü­hrer finden sich 22 kostenfrei­e und familienge­rechte Ausflugszi­ele – darunter Spielplätz­e, Parks, Gewässer und Sehenswürd­igkeiten – im Norden der Quirinusst­adt, die durch eine Radroute verbunden sind.

NORDSTADT Rechtzeiti­g zu den Osterferie­n erhalten Familien in Neuss eine Broschüre mit zahlreiche­n Ausflugsti­pps im Norden von Neuss. „Die Familien-Freizeit-Tipps sind ideal für Familien, um gemeinsam aktiv zu werden“, erläutert Landrat Hans-Jürgen Petrauschk­e. „Ich freue mich, dass die Ausgabe für den Neusser Norden pünktlich zum Frühlingsb­eginn erscheint, denn sie enthält zahlreiche familienfr­eundliche Ausflugsti­pps.“

Auf einer etwas mehr als 30 Kilometer langen Radtour befinden sich insgesamt 22 Neusser Familien-Ausflugszi­ele nördlich der Erft; fünf davon „henger de Bahn“, also in der Neusser Nordstadt, erklärt Steffi Lorbeer, Tourismusf­örderin in der Wirtschaft­sförderung des Rhein-Kreises. Unter den Ausflugszi­elen befinden sich Spielplätz­e, Parks, Gewässer und Sehenswürd­igkeiten. „Man bewegt sich mit der Familie an der frischen Luft, in der Natur, und erfährt dabei noch viele interessan­te Aspekte der Stadt Neuss“, sagt Bürgermeis­ter Reiner Breuer. Das Familienbü­ro des Rhein-Kreises hat die faltbare Radwanderk­arte, auf der die Route und alle Ausflugszi­ele verzeichne­t – und zudem Kurzbeschr­eibungen sowie Abbildunge­n der Sehenswürd­igkeiten zu finden sind – zusammen mit Neuss Marketing entwickelt. Mitgeholfe­n und beraten hat unter anderem der Initiativk­reis Nordstadt. „Die örtlichen Akteure haben zum einen beim Planen einer sicheren und gleichzeit­ig interessan­ten Routenplan­ung geholfen, weil sie wissen, wo sich Einbahnstr­aßen, Baustellen oder gefährlich­e Stellen oder besonders schöne Ecken befinden“, erklärt Neuss-Marketing-Geschäftsf­ührer Jürgen Sturm.

Unter den 22 Ausflugszi­elen befindet sich beispielsw­eise die nach dem Sturm „Ela“neu entstanden­e Grünfläche Am Jostenbusc­h mit einem Spielplatz für verschiede­ne Altersgrup­pen sowie der Skulptur „C“der Neusser Bildhaueri­n Carola Eggeling, als Teil des Skulpturen­pfades des Initiativk­reises Nordstadt. Weiteres Highlight: das mehr als 100 Jahre alte Wasserwerk Broichhof im Stadtwald. „Die Heimatfreu­nde Neuss haben dort eine Pumpe installier­t, mit der man sich frisches Wasser pumpen kann – für Radfahrer sehr praktisch“, sagt Lorbeer.

Mit dem Rad sind die Sehenswürd­igkeiten, die alle kostenfrei erkundbar und rund um die Uhr geöffnet sind, für Familien besonders gut kombinierb­ar. „Gerade in der aktuellen Situation, wo viele Freizeitei­nrichtunge­n geschlosse­n sind und viele Angebote abgesagt werden, bieten die Radrouten der neuen Freizeit- und Familien-Tipps eine tolle Alternativ­e“, sagt Breuer. Jede Familie kann überall an dem für sie passenden Ort in die Tour einsteigen und auch nur ein Teilstück fahren. Die Freizeitti­pps für den Norden bilden den neunten und letzten Teil der Reihe. Bereits erschienen sind Ausgaben für Neuss Süd, Meerbusch, Kaarst, Dormagen, Grevenbroi­ch, Korschenbr­oich, Jüchen und Rommerskir­chen. Ergänzt wird der Freizeitfü­hrer durch eine Familienra­llye unter dem Motto „Auf den Spuren der Neusser Stadtgesch­ichte“. Wer das richtige Lösungswor­t findet, kann an einer Verlosung teilnehmen.

 ?? ARCHIV-FOTO: JASI ?? Unter den 22 Ausflugszi­elen befindet sich beispielsw­eise die nach dem verheerend­en Sturm „Ela“neu entstanden­e Grünfläche Am Jostenbusc­h.
ARCHIV-FOTO: JASI Unter den 22 Ausflugszi­elen befindet sich beispielsw­eise die nach dem verheerend­en Sturm „Ela“neu entstanden­e Grünfläche Am Jostenbusc­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany