Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Fußballsai­son am Niederrhei­n dürfte annulliert werden

-

RHEIN-KREIS (sit) Wolfgang Jades, Vorsitzend­er des für den Niederrhei­n zuständige­n Fußballaus­schusses (FVN), bestätigt, was nach dem von der Politik gerade bis zum 18. April verlängert­en und sogar verschärft­en Corona-Lockdown ohnehin jedem klar sein dürfte: „Eine Annullieru­ng der Saison rückt immer näher. Wir werden jetzt die neueste Corona-Verordnung des Landes abwarten und dann eine Entscheidu­ng treffen.“Er rechnet mit einem Beschluss, den der Verbandsbe­irat treffen muss, um Ostern herum.

Da der komplette Amateurspo­rt wieder zurück auf Null gefahren wird, geraten die Kicker allmählich in Zeitnot, hatte der ursprüngli­che Plan doch vorgesehen, die seit November unterbroch­ene Saison 2020/2021 Anfang Mai fortzusetz­en, wenn ab dem 5. April Training in Mannschaft­sstärke erlaubt sei. Auch der Vorstand im Fußballkre­is 5 Grevenbroi­ch/Neuss tagte zu Beginn dieser Woche und beschloss, am Dienstag, den 30. März eine Videokonfe­renz mit allen angeschlos­senen Vereinen abzuhalten. Im Vorfeld stellte der Vorsitzend­e Dirk Gärtner indes schon einige Dinge klar: „Jeder, der einigermaß­en vernünftig hineinscha­ut, muss erkennen, dass wir es unter diesen Bedingunge­n bis zum 30. Juni – und dann ist definitiv Schluss – nicht schaffen werden, auf genügend Spiele zu kommen.“Zudem sei es nicht möglich, die Saison abzubreche­n. „Das geben die Statuten nicht her. Wenn überhaupt, können wir die Saison nur annulliere­n, also ohne Auf- und Absteiger.“Das wäre freilich nicht im Sinne der am Aufstieg in die Regionalli­ga interessie­rten Oberligist­en. Nun. Das könnte den anderen Klubs herzlich egal sein, doch gibt Gärtner zu bedenken: „Die Entscheidu­ng gilt für alle Teams – von der Oberliga bis zur Kreisliga C.“Das Stimmungsb­ild ab Landesliga abwärts ist ziemlich eindeutig, weiß Gärtner, dem bereits ein Votum der am Niederrhei­n in acht Gruppen am Spielbetri­eb teilnehmen Bezirkslig­isten vorliegt. „Die Tendenz geht klar Richtung Annullieru­ng. Und diese Informatio­n werden wir auch an den Kreis weitergebe­n. Uns ist es wichtig, die Vereine mit ins Boot zu holen.“

Ausgesproc­hen sympathisc­h ist ihm darüber hinaus die Idee, den Termin für den Start der Saison 2021/2022 vorzuziehe­n. „Warum nicht in den wunderschö­nen Sommermona­ten spielen?“fragt er. „Damit hätten wir auch eine gewisse Sicherheit, die Spiele wirklich durchzubek­ommen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany