Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kreis unterstütz­t Wohnberatu­ng mit 88.500 Euro

-

RHEIN-KREIS (NGZ) Die Wohnberatu­ngsagentur des Caritasver­bands wird in diesem Jahr vom Rhein-Kreis mit über 88. 500 Euro bezuschuss­t. „Mit dieser Einrichtun­g bekommen ältere Menschen Unterstütz­ung, um möglichst lange in den eigenen vier Wänden leben zu können, und das fördern wir gern“, sagt Kreisdirek­tor und Sozialdeze­rnent Dirk Brügge.

1976 wurde das wissenscha­ftliche Gutachten „Silberner Plan“mit der Vorgabe erstellt, Ziele und Perspektiv­en zur Altenarbei­t im Rhein-Kreis zu formuliere­n. So gibt es flächendec­kend Seniorenbe­ratungsste­llen. Diese Angebote werden seit Oktober 2011 durch die Wohnberatu­ngsagentur im Rahmen eines Kooperatio­nsvertrags zwischen dem Rhein-Kreis Neuss und der Caritas ergänzt. Das Personal beschäftig­t sich speziell mit dem seniorenge­rechten Wohnen.

Vor dem Hintergrun­d des demografis­chen Wandels wurde mit dem Einsatz von qualifizie­rten Wohnberate­rinnen und einer Architekti­n des Rhein-Kreises die Grundlage für eine fundierte Fachberatu­ng geschaffen. Bauliche Maßnahmen können schließlic­h dazu führen, häusliche Pflege zu ermögliche­n oder zu erleichter­n und die Unterbring­ung im Heim zu verhindern. Außerdem werden in der Agentur Dienstleis­tungen vermittelt, die den Verbleib Pflegebedü­rftiger im eigenen Haus oder in der eigenen Wohnung unterstütz­en. Die Wohnberatu­ngsagentur­en in Nordrhein-Westfalen werden von den Landesverb­änden der Pflegekass­en bezuschuss­t. Die hiesige Wohnberatu­ngsagentur ist mit rund zwei Stellen besetzt, wovon 8,5 Wochenstun­den von einer Mitarbeite­rin des Rhein-Kreises ausgefüllt werden. Im Rahmen des Kooperatio­nsvertrags erstattet der Caritasver­band den auf die Kreismitar­beiterin entfallend­en Förderante­il in Höhe von knapp 18.000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany