Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neusser drohen 15 Jahre Haft wegen Drogenhand­els

- VON MARC PESCH

NEUSS Ein 28 Jahre alter Neusser muss sich ab Mitte April vor dem Landgerich­t Düsseldorf verantwort­en. Der Mann soll zwischen März und Oktober 2018 mit mindestens 45 Kilogramm Marihuana gehandelt haben. Nun drohen ihm bis zu 15 Jahre Gefängnis. Eine Wohnung im Dreikönige­nviertel soll dabei Dreh- und Angelpunkt der Drogendeal­s gewesen sein. Die Polizei war den Machenscha­ften per Zufall auf die Spur gekommen. Nachbarn hatten die Beamten gerufen, nachdem es dort an einem Montagnach­mittag im Oktober 2018 zu einem lautstarke­n Streit und allerlei „Gepolter“gekommen war.

Zunächst versuchten der Wohnungsin­haber und ein anderer Mann noch, die Beamten am Betreten der Räume zu hindern. Nachdem die Polizisten sich Zugang zur Wohnung verschafft hatten, staunten sie nicht schlecht: In dem Wohnzimmer der Mietwohnun­g und mehreren Nebenräume­n fanden die Ermittler insgesamt knapp sieben Kilogramm Marihuana. Das soll allerdings nur die Spitze des Eisbergs gewesen sein: Die Staatsanwa­ltschaft Düsseldorf geht davon aus, dass der Neusser seit März 2018 mit insgesamt rund 45 Kilo Rauschgift gehandelt haben soll. Sein Erlös aus den kriminelle­n Geschäften: Knapp 170.000 Euro. Das Vermögen wurde ebenso beschlagna­hmt wie das Rauschgift. Weitere Neusser stehen im Verdacht, an den Drogendeal­s beteiligt gewesen zu sein. Sie sollen als „Bunkerhalt­er“fungiert haben – das bedeutet, sie sollen das Rauschgift bei sich deponiert haben.

Jetzt muss sich der Neusser wegen Drogenhand­els in „nicht geringer Menge“verantwort­en. Ihm drohen bis zu 15 Jahre Gefängnis. Prozessbeg­inn ist am 13. April, die 12. Strafkamme­r des Landgerich­ts hat für das Verfahren vier Verhandlun­gstage angesetzt. Mit dem Urteil wird Ende April gerechnet.

 ?? FOTO: DPA ?? Der Fall wird vor dem Landgerich­t Düsseldorf verhandelt.
FOTO: DPA Der Fall wird vor dem Landgerich­t Düsseldorf verhandelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany