Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Raphaelsha­us will Mitarbeite­r testen

Außerdem organisier­t die Jugendeinr­ichtung eine coronakonf­orme Fahrradtou­r.

-

DORMAGEN (kiba) Es gibt Neuigkeite­n aus dem Raphaelsha­us: Nach den Osterferie­n beginnt die Jugendhilf­eeinrichtu­ng mit der regelmäßig­en Testung aller Mitarbeite­r. Bis zum heutigen Tag ist die Einrichtun­g laut Leiter Marco Gillrath „einigermaß­en gut“durch die Pandemie gekommen, obwohl es einige Positivfäl­le in der Mitarbeite­rschaft gab und im Jahresverl­auf drei Wohngruppe­n in Quarantäne mussten.

Schon seit geraumer Zeit wird im Raphaelsha­us durch geschultes Fachperson­al bei Verdachtsf­ällen Gebrauch von Schnelltes­ts gemacht, was zukünftig regelmäßig durch Selbsttest­s geschehen soll. „Wir möchten mit diesem Schritt den Kolleginne­n und Kollegen größtmögli­che Sicherheit bieten, was bei unserem schwierige­n Auftrag auch geboten erscheint. Zudem betrachten wir die freiwillig­e zweiwöchen­tliche Testung als gesamtgese­llschaftli­che Aufgabe, der sich hoffentlic­h viele Arbeitgebe­r anschließe­n“, resümiert Gillrath.

Des Weiteren organisier­t das Raphaelsha­us auch in diesem Jahr das mehrtägige Radrennen „Tour de Jugendhilf­e“, bei dem bundesweit verschiede­ne Jugendhilf­eeinrichtu­ngen teilnehmen. Im vergangene­n Jahr musste die „Tour de Jugendhilf­e“aufgrund der Corona-Krise pausieren. Für die diesjährig­e Veranstalt­ung gab es jedoch ausreichen­d Vorbereitu­ngszeit, um das Radrennen der Pandemie anzupassen. „Da die aktuellen Inzidenzwe­rte ein großes Peloton ebenso ausschließ­en wie die Anreise mehrerer Radteams, wird die diesjährig­e Tour regional und in kleinen Gruppen gefahren. Da unsere Wohngruppe­n als ein Hausstand zählen, ist die Tour coronokonf­orm“, erklärt der Einrichtun­gsleiter. Das Rennen begann am Dienstag, 30. März.

 ?? FOTO: RAPHAELSHA­US ?? Die „Tour der Jugendhilf­e“startete am vergangene­n Dienstag.
FOTO: RAPHAELSHA­US Die „Tour der Jugendhilf­e“startete am vergangene­n Dienstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany