Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Apotheker übergibt an seine Tochter

In den Dormagener Apotheken von Claus Pfeiffer erfolgt ein Generation­en-Wechsel.

-

DORMAGEN (kiba) Claus Pfeiffer, seit 42 Jahren aktiver Apotheker im Stadtgebie­t, übergibt seinen „Treffpunkt Gesundheit“, bestehend aus drei Apotheken, zum 1. April an seine Tochter Miriam Tripp.

Tripp wird das Konzept des Vaters in den drei Apotheken Sonnen-, Pfeiffer- und Augustinus-Apotheke weiterführ­en, jedoch auch Neues ausprobier­en: „Ich will mich auch neuen Herausford­erungen stellen, um mit den modernen Kommunikat­ionsmittel­n und der Digitalisi­erung Schritt zu halten, werden wir zeitnah einen Online-Shop eröffnen“, so die gelernte Kauffrau.

Claus Pfeiffer wiederum hat das Rentenalte­r erreicht. Doch so ganz wird er noch nicht gehen. Er hat sich einen Teilzeit-Job verordnet und will zum einen beratend tätig sein, zum anderen dort, wo gerade Not am Mann ist. 1990 übernahm Pfeiffer die Sonnen-Apotheke. 2006 folgte die Pfeiffer-Apotheke im Ärztehaus Virchowstr­aße, im vergangene­n Frühjahr dann die Augustinus-Apotheke. Mittlerwei­le sind 50 Mitarbeite­r in dem Unternehme­n beschäftig­t, darunter ein halbes Dutzend Apothekeri­nnen und zwei Krankensch­western.

Zurzeit sind die Mitarbeite­r vor allem in den beiden Corona-Testzentre­n tätig, die Pfeiffer an der Krefelder Straße 40 beziehungs­weise zusammen mit dem Praxisnetz und der Stadt im Horremer Bürgerhaus betreibt.

Die junge Apothekeri­n Miriam Tripp hat ihr Metier von der Pike auf gelernt. Der Weg in den elterliche­n Betrieb war schon früher bereitet. Denn schon als Neunjährig­e begleitete sie den Vater gelegentli­ch zum Notdienst: „Mir wurde schon damals beigebrach­t, dass neben dem fachlichen Wissen das Wichtigste die menschlich­e Zuwendung ist.“

 ?? FOTO: SONNENAPOT­HEKE  ?? Apotheker Claus Pfeiffer übergibt an seine Tochter Miriam Tripp.
FOTO: SONNENAPOT­HEKE Apotheker Claus Pfeiffer übergibt an seine Tochter Miriam Tripp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany