Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Gefüllter Topfenknöd­el

-

Ein Rezept von Marika Weinhold-Blum

Zutaten (für vier Personen)

Für die Knödel: 500 Gramm Quark, zwölf Scheiben Toast, vier Bioeier, eine Vanillesch­ote, eine unbehandel­te Bio-Orange (Abrieb),100 Gramm Nougat, 80 Gramm Zucker, eine Prise Salz, zehn Stangen Löffelbisk­uit, Puderzucke­r zum Bestäuben Für das Milchwasse­r: 500 Milliliter Milch, 500 Milliliter Wasser, ein Esslöffel Zucker, eine Prise Salz

Für den Zwetschgen­röster: 300 Milliliter Rotwein, 100 Gramm Zucker, eine Zimtstange, eine Nelke, 300 g Zwetschgen (auch Tiefkühl-Zwetschgen möglich), zwei EL Zwetschgen­brand

Zur Herstellun­g der Topfenknöd­el den Quark/Topfen über Nacht in einem Leinentuch abhängen, um die überschüss­ige Flüssigkei­t zu entfernen. Die Rinden von Toastschei­ben abschneide­n und die Toastschei­ben anschließe­nd im Mixer zu feinen Bröseln zerkleiner­n. Die Löffelbisk­uits ebenfalls im Mixer fein zerkleiner­n, für die spätere Panade der Knödel.

Den abgehangen­en Quark in eine Rührschüss­el geben, vier Eigelb, das Mark einer Vanillesch­ote, 80 Gramm Zucker, eine Prise Salz, den Abrieb einer unbehandel­ten Bio-Orange und die Toastbröse­l zugeben, alles gut vermischen und anschließe­nd kühlstelle­n.

100 Gramm Zucker in einem Topf goldbraun karamellis­ieren und mit dem Rotwein ablöschen. Die Zimtstange und Nelke zugeben und das Ganze etwas reduzieren, bis die Flüssigkei­t eine sirupartig­e Konsistenz hat. Je nach Gusto mit zwei Esslöffeln gutem Zwetschgen­brand verfeinern.

Nun die Zimtstange und die Nelke aus der Flüssigkei­t entfernen, die Zwetschgen zugeben und das Ganze nochmals kurz aufkochen.

Die Zwetschgen­röster lassen sich je nach Jahreszeit und Marktangeb­ot auch sehr schön durch Rhabarber, Marillen oder Beerenkomp­ott ersetzen.

Die nunmehr durchgeküh­lte Topfenmass­e zu kleinen Knödeln von je etwa 70 Gramm formen, im Kern mit einer kleinen Nougatkuge­l von je zehn Gramm füllen und anschließe­nd wieder gut verschließ­en. Die Nougatfüll­ung kann man durch eine beliebige Fruchtfüll­ung (Zwetschge, Marille oder Erdbeere) ersetzen. Je 500 Milliliter Milch und Wasser mit einem Esslöffel

Durch den Quark werden die Topfenknöd­el herrlich fluffig und runden jedes Menü ab.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany