Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kö wegen Auto-Posern gesperrt

Insgesamt verlief das Wochenende laut Polizei und Stadt verhältnis­mäßig ruhig.

-

DÜSSELDORF (kess) Das Osterwoche­nende ist in der Altstadt ruhiger verlaufen als von vielen befürchtet. „Sie war nicht so stark besucht wie in den vergangene­n Tagen“, sagte eine Polizeispr­echerin. Man habe die Situation unter Kontrolle gehabt, gemeinsam hätten Kräfte von Polizei und Ordnungsam­t größere Ansammlung­en verhindern können. Vergangene Woche hatte es bei frühsommer­lichem Wetter trotz Pandemie Tausende an den Rhein gezogen, die Polizei war am Mittwoch mit einer Hundertsch­aft im Einsatz.

Schon am Freitag hatte sich die Lage bei kühlerem Wetter aber beruhigt. Ab dem frühen Nachmittag kontrollie­rten Doppelstre­ifen von Polizei und Ordnungs- und Servicedie­nst (OSD), insgesamt wurden 113Verstöß­e gegen die Maskenpfli­cht geahndet. Am Samstag waren vor allem die Einkaufsst­raßen gut besucht, der große Ansturm auf die Geschäfte blieb jedoch aus.

Eine Ausnahme bildete der Bereich rund um die Königsalle­e: Dort brachten sich zum Saisonauft­akt der Tuner-Szene die Auto-Poser in Stellung. Einsatzkrä­fte von Polizei und Stadt kontrollie­rten verstärkt, es kam vereinzelt zu Verkehrsbe­hinderunge­n. Zudem wurde die Königsalle­e am späten Samstagabe­nd zeitweise abgesperrt. Das sei notwendig geworden, um das Hin- und

Herfahren der Auto-Poser zu unterbinde­n, sagte ein Stadtsprec­her, und verwies dabei auch auf Verstöße gegen das Lärmschutz­gesetz. Zudem wurden rund 180 Fahrzeuge präventiv der Örtlichkei­t verwiesen. Zu 90 Prozent habe es sich dabei um auswärtige Fahrzeuge aus ganz NRW gehandelt. Insgesamt stellten die Beamten der Polizei sechs Strafanzei­gen, etwa wegen des Verdachts der Urkundenfä­lschung und diverser Steuerverg­ehen. Dazu kamen 30 Ordnungswi­drigkeitsa­nzeigen und 15 Verwarngel­der. Die Polizei stellte insgesamt 17 Fahrzeuge sicher.

Am Sonntag und Montag dann waren Altstadt und Rheinufer bei durchwachs­enem Wetter ebenfalls nur mäßig besucht. Am Sonntagabe­nd gab es zudem einen Einsatz in einem Lokal am Hafen: Dort war dem OSD ein Verstoß gegen die Coronaschu­tzverordnu­ng gemeldet worden. Das Lokal wurde mit Unterstütz­ung der Polizei versiegelt.

 ?? FOTO: DAVID YOUNG ?? Die Königsalle­e wurde am Samstag zeitweise gesperrt.
FOTO: DAVID YOUNG Die Königsalle­e wurde am Samstag zeitweise gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany